Stolz auf den Schulabschluss

In der Sehusaschule wurden am Donnerstag sieben Schülerinnen und Schüler feierlich verabschiedet

Dank sprachen die Schülerinnen und Schüler ihren Lehrkräften aus.

Seesen. Abschied nehmen hieß es am Donnerstagmittag in der Sehusaschule Seesen. In der Aula des Förderzentrums in der Waisenhausstraße wurden insgesamt sieben Schülerinnen und Schüler nach einem erfolgreichen 10. Schuljahr mit dem Hauptschulabschluss feierlich entlassen. Direktor Stefan Scherr überreichte die in Braunschweig gesiegelten Abschlusszeugnisse im Beisein vieler Eltern, Mitschüler und dem größten Teil des Lehrerkollegiums. Ebenfalls mit dabei war die erste Kreisrätin Regina Breyther.

Erfolgreich waren die sieben Zehntklässler Cedric Neumann, Destan Dogani, Leoh Ehli, Lukas Heldt, Lutvija Memisevic, Annalisa Thäsler und Marina Schmidt. Sie alle haben den Hauptschulabschluss in der Tasche. Verabschiedet wurden zudem 15 Absolventen mit dem Förderabschluss „Lernen” nach der neunten Klasse. Laura-Marie Bertram und Annabella Memisevic wechseln zudem von der Sehuasschule zur Oberschule zurück.

Stefan Scherr: „Stolpersteine aus dem Lernweg geräumt”

Wie Direktor Stefan Scherr in seiner Rede betonte, seien beide Abschlüsse wertvoll. Allen Schülern sei es gelungen, Lernbarrieren und Stolpersteine aus ihrem schulischen Lernweg zu räumen, Erfolge zu verzeichnen, Schule auch als Ort von Sicherheit und Muße zu erleben. „Wir alle haben Geduld gezeigt, Lehrer, Schüler, pädagogische Mitarbeiter, Eltern und Betreuer. Ich darf an dieser Stelle anmerken, dass leider nur die Zehntklässler heute ihre Zeugnisse überreicht bekommen können. Ihr Neuntklässler seid ja keine Abgänger, sondern bleibt uns erhalten. Dennoch war es uns wichtig, alle Abschlüsse zu würdigen”, so Scherr in seiner Ansprache.

Ein besonderer Dank Scherrs ging an Kreisrätin Regina Breyther, die gegen den Strom geschwommen sei, um eine neue Förderschule aufzubauen, auf Vielfalt gesetzt habe für eine der mutmaßlich ganz wenigen neuen Förderschulen im Land.

Die Lehrerinnen Daniela Wons und Karolin Matinaers würdigten im Rahmen der Abschlussfeier die Leistungen der Neuntklässler, Stephanie Bruhne sprach ihren Dank an ihre Zehntklässler aus. Sie überreichte jedem ein mit Foto versehenes Nutellaglas, das als Rettungsanker in schlechten Zeiten dienen dürfe.uk