Stromausfall: Plötzlich ging in der Seesener Innenstadt nichts mehr

Am Dienstag wurden um 13.41 Uhr Bildschirme und Schaufenster plötzlich dunkel / HarzEnergie war vor Ort

Zwischen 13.40 und 15 Uhr ging in der Seesener Innenstadt nichts mehr. Die Ampeln waren ausgefallen. In den Geschäften war es dunkel, nur wenige Kunden trauten sich hinein, wie im Café Sieben Türme. Das Markthaus (rechts unten) war komplett leer.

Seesen. Große Aufregung am Dienstagnachmittag in der Seesener Innenstadt. Zwischen der Braunschweiger Straße und der Poststraße ging gar nichts mehr, um 13.40 Uhr fiel der Strom komplett aus, auch der „Beobachter” war betroffen. Nur noch wenige saßen vor den Cafés, die Schaufenster waren dunkel.

„Wir müssen trotzdem bis zum Feierabend bleiben, da keiner weiß, wie lange das noch dauert”, war von einem Innenstadthändler zu hören. „Zwei Kunden konnte ich noch abkassieren, doch jetzt kommt niemand mehr hinein, wenn alles dunkel ist”, sagt Beate Polenz im Markthaus. Wie ihr ging es auch den anderen Händlern. Zudem fielen die Ampeln aus, besondere Vorsicht war geboten.

Wie HarzEnergie-Pressesprecher Jan Mohr auf Anfrage des „Beobachter” mitteilte, verursachte ein technischer Defekt in einer 20-kV-Mittelspannungsleitung im Netz der HarzEnergie Netz GmbH diesen Ausfall in der kompletten Innenstadt. Solch eine Mittelspannungsleitung versorgt ein Trafohäuschen, das wiederum den angekommenen Strom für das häusliche Stromnetz kompatibel macht. Zur Schadensdiagnose und Behebung waren vier Mitarbeiter des regionalen Netzbetreibers vor Ort, und in der Leitstelle im Einsatz. Zur Lokalisierung des Kabelfehlers wurde zudem ein Kabelmesswagen eingesetzt.

„Zwischen 14.20 und 15 Uhr konnte die HarzEnergie Netz die Versorgung für die betroffenen Gebiete durch Netzumschaltungen schrittweise wieder herstellen”, so Mohr. Noch am späten Nachmittag war der Messwagen unterwegs, um im Stadtgebiet den Fehler zu lokalisieren. Aufgrund dessen ging der Pressesprecher davon aus, dass die Arbeiten bis zum Mittwoch andauern werden. Unklar ist noch, warum es zu diesem Kabelfehler kam. Auch zur Schadenshöhe konnte die HarzEnergie am Dienstag noch keine Angaben machen.

Gemunkelt wurde jedenfalls am Nachmittag in der Seesener Innenstadt, ob der Stromausfall nicht mit der Baustelle an der Ecke Lautenthaler Straße/Harzstraße in Zusammenhang stehen könnte. Seit Dienstag werden hier Arbeiten an der Gas- und Hauptwasserleitung im Auftrag der HarzEnergie durchgeführt. Bis Ende Juli wird die Baufirma mit den Arbeiten im Kreuzungsbereich beschäftigt sein. Ob die Bauarbeiten mit dem technischen Defekt an der Mittelspannungsleitung in Zusammenhang stehen, konnte Jan Mohr weder dementieren noch bestätigen.syg