Symbolische Schlüsselübergabe beim Seesener E-center

Zum 31. Januar gibt Klaus Berghöfer die Geschäfte an seinen Nachfolger Christian Koch weiter

Generationenwechsel im Seesener Einzelhandel: Christian Koch (links) und Klaus Berghöfer kamen auf dem Parkplatz zur symbolischen Schlüsselübergabe zusammen. Denn aus dem E-center Berghöfer wird das E-center Koch. Der bisherige Inhaber geht aus privaten Gründen zum 1. Februar in den Ruhestand. Jetzt will er sich seiner Familie, allen voran dem Enkel, und seinen Hobbys widmen.

Seesen. Im Seesener Einzelhandel geht dieser Tage eine Ära zu Ende: E-center-Inhaber Klaus Berghöfer gibt zum 31. Januar diesen Jahres seine Geschäfte an seinen Nachfolger Christian Koch ab. Aus privaten Gründen ziehen sich der Seesener Geschäftsmann und seine Frau Siegrid zurück, beide genießen ab 1. Februar ihren Ruhestand. Ab sofort haben sie mehr Zeit für Familie und Hobbys.

Eine große Veränderung, quasi von Hundert auf Null, wird es für Klaus Berghöfer schon werden. Vor allem wird erst einmal daran gearbeitet, den Schlafrhythmus umzustellen. „Länger als 3 Uhr schlafen, ist Luxus“, erzählt Klaus Berghöfer im Gespräch. Im Jahr 2006 hat er damals den Edeka-Neukauf übernommen. Bis heute hat das Ehepaar sich maximal zwei Wochen Urlaub am Stück gegönnt. „Und dann nur bis 7 Uhr schlafen können“, erzählt der Seesener. Kein Wunder, ging es doch 15 Jahre lang um 4.30 Uhr in den Laden.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wird Klaus Berghöfer dieser Tage durch seinen Laden gehen. Vor allem, wenn er zurückdenkt, was alles geworden ist. Angefangen hatte es vor über einem Jahrzehnt mit 26 Mitarbeitern auf einer Fläche von 1.800 Quadratmetern. Heute hat sich die Zahl der Mitarbeiter sogar verdreifacht, 78 sind es derzeit, und auch die Ladengröße ist auf 2.500 Quadratmeter angewachsen. „Ohne mein Mitarbeiterteam hätten wir über die lange Zeit nicht so erfolgreich für unsere Kunden da sein können. Ihnen gebührt mein Dank“, so der Seesener. Doch Herzstück des E-centers waren und sind auch weiterhin die Kunden. Für sie hat das Team immer versucht, alles möglich zu machen. Die eine oder andere harte Nuss gaben sie dem Seesener schon zum Knacken. An solch eine Episode erinnert sich Klaus Berghöfer bis heute.

Eine ältere Dame wollte einen ganz speziellen Whiskey zum Verschenken haben. „Zwar können wir auf über 30.000 Produkte zugreifen, aber der war nicht dabei“, berichtet der E-center-Chef. Aufgeben kam nicht in Frage, zwei Stunden recherchierte er bei seinem Zuliefern, wurde schließlich fündig und hat die Kundin unheimlich glücklich gemacht. „Solche Dinge freuen einen immer besonders“, betont Klaus Berghöfer.

Noch eine Sache hat er in Seesen über die Zeit schätzen und lieben gelernt, das große, vielfältige Engagement der Vereine und Institutionen. Laut Berghöfer gibt es das in dieser Bandbreite nicht in allzu vielen Städten mit rund 20.000 Einwohnern. Deshalb hat er sie gerne in ihrem Engagement unterstützt. „Diese aktive Stadtgemeinschaft verleiht Seesen einen unheimlichen Charme, der diese Stadt ausmacht“, formuliert Klaus Berghöfer eine Liebeserklärung an Seesen und die Einwohner. Ein Umstand, den sein Nachfolger kennen- und garantiert schätzenlernen wird.

„Wir wollen die Nähe zu unseren Kunden noch weiter ausbauen. Schließlich sind für uns deren Anregungen unheimlich wichtig“, betont der neue E-center-Chef Christian Koch. Seit Dezember ist er mit vor Ort, um alles aus erster Hand kennenzulernen. Denn für den 36-jährigen Einzelhandelskaufmann ist die Aufgabe neu, erstmals führt er einen Laden in Eigenregie. Aber sein Handwerk hat er von der Pike auf gelernt, ist bereits seit 21 Jahren bei der EDEKA Minden-Hannover tätig. Hier schloss er am seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann das Führungskraft-Handelsprogramm von EDEKA an. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und vor allem auf die Zusammenarbeit mit meinem starken Mitarbeiter-Team“, so Christian Koch.

Für die Kunden ändert sich beim Einkaufen nichts. „Sie können sich weiterhin auf unseren freundlichen, persönlichen Service und unsere gute Qualität verlassen“, verspricht der neue Inhaber. Der persönliche Kontakt wird vom EDEKA-Team insbesondere im Frische- und Bedienbereich für Fisch, Käse, Wurst und Fleisch gelebt. So war es immer und wird es unter dem neuen Mann an der Spitze künftig sein.

Veränderungen im Laden werden nur optischer Natur sein. Die größte ist zweifelsohne die Umfirmierung. Heißt, aus dem E-center Berghöfer wird am 1. Februar dann E-center Koch. Gemeinsam mit den 78 Mitarbeitern, darunter ein Auszubildender, sorgt der  neue Inhaber dafür, dass die Kunden unter anderem ein breites Frischeangebot an Obst, Gemüse und Molkereiprodukten vorfinden werden. Dem nicht genug, wird Christian Koch weiterhin auf regionale Lieferanten setzen. Dieses Segment will der 36-Jährige sogar ausbauen. „Mir ist es wichtig, auf diese Weise die Region zu stärken“, fügt er dazu an.

Wie Klaus Berghöfer in den ersten zwei Jahren wird auch der gebürtige Braunschweiger Christian Koch zunächst pendeln. Von Schwülper, im Kreis Gifhorn gelegen, täglich nach Seesen, um ein Stück weit eine neue Ära im Seesener Einzelhandel zu beginnen. Die Erfolgsgeschichte im 2.500 Quadratmeter großen Laden in der Straße Am Wilhelmsbad 5 wird fortgeschrieben. Und das wie gewohnt an sechs Tagen die Woche, von Montag bis Sonnabend jeweils in der Zeit von
7 bis 21 Uhr.syg