Tafel Seesen: Dachlawine beschädigt Carport

Eis und Schnee stürzten auf das Plexiglasdach über der Sortierstelle für Obst- und Gemüsespenden

Am Dienstagnachmittag beschädigte eine Dachlawine das Plexiglas eines Carports im Innenhof bei der Seesener Tafel. Verletzt wurde dabei niemand.

Seesen. Schneemassen können zum Risiko werden. Diese Erfahrungen mussten am Dienstagnachmittag auch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Tafel Seesen machen. Während der Lebensmittelausgabe wurde eine Lawine ausgelöst – Eis und Schnee stürzten auf das Plexiglasdach des Carports im Innenhof bei der Tafel Seesen. Das Carport dient seit einigen Jahren zur Erweiterung der Sortierstelle für Warenspenden, unter der die ehrenamtlichen Tafel-Helfer überwiegend Obst- und Gemüse-spenden aussortieren und für die Lebensmittelausgabe vorbereiten.

Beim Abrutschen riss die Dachlawine ein etwa ein Quadratmeter großes Loch in das Carport-Plexiglasdach und Eis- und Schneemassen stürzten anschließend vor die Sortiertische.

„Zwar befanden sich zum Zeitpunkt des Vorfalls zwei Tafel-Mitarbeiter unter dem Carport. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. Die beiden Tafel-Helfer hatten großes Glück im Unglück. Beim Abrutschen der Dachlawine befanden sie sich gerade auf der Gegenseite, sodass ihnen nichts passiert ist. Obst und Gemüse werden unter dem Carport sortiert, da wir viel Obst- und Gemüsespenden bekommen und unsere Innenräume für diese Sortierung einfach zu klein sind. Deswegen hat unser Tafel-Trägerverein vor einigen Jahren zwischen Tafel-Räume und -Lager im Innenhof eine Carportüberdachung anbringen lassen, damit unsere Helfer und die Warenspenden bei Wind und Wetter geschützt sind. Unter dem Schnee hatte sich leider eine dicke Eisschicht gebildet, die auf den ersten Blick nicht erkennbar war“, berichtet Marion Deerberg, verantwortlich für die Tafel Seesen und ihren Trägerverein.

Und sie erzählt weiter: „Wir schätzen die Reparaturkosten zwischen 500 und 1000 Euro. Unser Trägerverein ist zwar gegen Elementarschäden versichert, aber durch die Selbstbeteiligung greift die Versicherung erst ab einer bestimmten Summe. Somit müssten wir die Kosten am Ende selbst stemmen, was für uns schwer zu bewältigen ist.“ Trotz dieses Unglücks hatten sich Marion Deerberg und ihr Tafel-Teams dazu entschlossen, die Lebensmittelausgabe am Dienstag bis zum Ende zu vollziehen, um die Tafel-Kunden nicht im Stich zu lassen.

Der Schrecken saß bei allen Tafel-Mitarbeitern zwar noch tief, aber sie ließen sich dabei nichts anmerken. Die Tafel Seesen und ihr Träger hoffen in dieser besonderen Ausnahmesituation auf Unterstützer, die dabei mithelfen, die Reparaturkosten zu bewältigen. Spendenkonto: VAMV Ortsverband Seesen e.V., IBAN: DE03 2789 3760 1007 6905 00, BIC: GENODEF1SES, Bank: Volksbank eG Seesen, Stichwort: Hilfe für die Tafel Seesen.red/uk