„Tanzmäuse“ haben in St. Vitus ihren großen Auftritt

Der jüngste Nachwuchs des Tanzclubs „Blau-Gold“ beim Auftritt in St. Vitus.

Seesen. Dieser Termin hat schon seinen festen Platz im Terminkalender: Immer am letzten Montag im Monat geht im St. Vitus das HilDe-Musik- und Tanzcafé über die Bühne, das der Paritätische Wohlfahrtsverband Seesen in Zusammenarbeit mit dem Alten- und Pflegezentrum auf die Beine stellt. Frei nach dem Motto „Mit Musik geht alles besser“, soll das Tanzcafé ein Ort der Begegnung für Menschen mit und ohne Demenzerkrankung sein, ein Ort der Erholung, der Entspannung und des Gespräches für pflegende Angehörige, ein Ort des Erinnerns durch das Hören von Musik und Liedern, ein Raum der Bewegung durch Tanz und Schunkeln.

„Mit Live-Musik wird den Gästen ein abwechslungsreiches Musikprogramm bekannter Melodien und Lieder geboten, Wünsche können jederzeit berücksichtigt werden“, erklärt Christiane Berndt vom Paritätischen.

Bei den allmonatlichen Treffen wird immer fleißig mitgesungen und zuweilen auch mitgetanzt, denn Mitarbeiterinnen des begleitenden Dienstes des Altenzentrums, des HilDe-Teams und Mitglieder des Lions-Clubs Seesen – Osterode, Roswitha von Gandersheim stehen an den Tanz- und Musiknachmittagen als Betreuerinnen und Tanzpartnerinnen zur Verfügung. Und dann und wann gibt es auch eine besondere Überraschung. So wie beim jüngsten Tanzcafé.

Da hatte nämlich der Nachwuchs des Tanzclubs „Blau-Gold“ Seesen seinen großen Auftritt. Unter der Regie von Jugendwartin Beate Arth und Tanzclub-Präsidentin Andrea Oelhoff zeigten die „Tanzmäuse“, was sie schon so alles gelernt haben. Da wurden zu flotter Musik einstudierte Choreographien dargeboten oder auch ganz ausgelassen im Kreis getanzt. Am Ende hatten sich die charmanten Nachwuchstänzerinnen den begeisterten Applaus des Publikums redlich verdient.kno