Tarifauseinandersetzung bei Asklepios: Beschäftigte machen jetzt mobil

Gewerkschaft verdi ruft alle Beschäftigten am morgigen Mittwoch zu einer Protestkundgebung auf

Die Beschäftigten von Asklepios sind von verdi aufgerufen, morgen eine Protestaktion zu initiieren.

Seesen. Die Beschäftigten der Asklepios Kliniken Schildautal hatten es angekündigt: Sollte Asklepios bei seiner ablehnenden Haltung zu den Tarifverhandlungen bleiben, wird es umgehend erste öffentliche Protestaktionen geben. Bereits diese Woche ist es nun soweit: Die Gewerkschaft verdi ruft alle Beschäftigten am morgigen Mittwoch zu einer Protestkundgebung im Rahmen einer gemeinsamen aktiven Mittagspause unter freiem Himmel auf. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor dem Haupteingang der Asklepios Schildautal Kliniken.

Asklepios hatte die Initiative der Gewerkschaft verdi abgelehnt, in Tarifverhandlungen einzusteigen (der „Beobachter” hatte darüber bereits berichtet). Die Beschäftigten wollen mit den Tarifverhandlungen den Anschluss an den Tarifvertrag des Öffentlichen Dienstes herstellen.

Jens Havemann, bei verdi in Süd-Ost-Niedersachsen für Krankenhäuser zuständig und Verhandlungsführer in den Tarifverhandlungen: „Die Beschäftigten haben alle Argumente auf ihrer Seite. Sie verdienen weit weniger als ihre Asklepios-Kollegen in Goslar oder Göttingen. Die wirtschaftliche Situation der Klinik ist mehr als komfortabel. Warum also will Asklepios die Beschäftigten weiter unter Tarif bezahlen?“red/uk