Testzentrum Seesen: Schon über 1.000 Anmeldungen

Pro Tag sind zwölf Helfer im Einsatz / Als Überraschung gab es für alle ein Osterei

Insgesamt 119 Menschen hatten sich für den Test am Ostersonnabend angemeldet.

Seesen. Seit Mitte März herrscht im Jacobson-Haus nachmittags wieder reger Betrieb: Im Bürgersaal können sich Seesener Bürgerinnen und Bürger montags bis freitags in der Zeit von 15.30 bis 19.30 Uhr nach vorheriger Anmeldung kostenlos testen lassen – insgesamt 1.000 Menschen haben das Angebot inzwischen wahrgenommen und sich für den sogenannten PoC-Antigen-Schnelltest angemeldet. Organisiert wurde das Testzentrum in enger Zusammenarbeit zwischen der Stadt Seesen, dem DRK-Ortsverein Seesen und dem Bereitschaftsarzt des DRK, Steffen Pallinger. Pro Tag sind insgesamt zwölf Helfer des Deutschen Roten Kreuzes in zwei Schichten im Testzentrum im Einsatz, insgesamt 30 der rund 40 Ehrenamtlichen des DRK Seesen waren an der Einrichtung und dem bisherigen Betrieb des Zentrums im Bürgersaal beteiligt.

„Es macht Spaß, sich für eine sinnvolle Sache gemeinsam einzusetzen“

„Es macht Spaß, sich für eine sinnvolle Sache gemeinsam einzusetzen. Zusätzlich baut das positive Feedback aus der Bevölkerung das Team natürlich auf“, heißt es aus den Reihen der Helfer. Innerhalb kürzester Zeit hat das Team um Bereitschaftsleiter Wilfried Wende das Testzentrum organisiert – inklusive Anmeldestation, drei Testkabinen, Auswertungs- und Wartebereich sowie Ausgabe der Negativ-Bescheinigung.

Im Viertelstunden-Takt werden die zu testenden Personen unter strenger Einhaltung des Mindestabstandes im Einbahnstraßen-System durch die Räume im Erdgeschoss des Jacobson-Hauses geführt. Bereits mehr als 400 Einsatzstunden haben die ehrenamtlichen Helfer des DRK geleistet, am Sonnabend gab es eine Extra-Schicht. „Wir wollten den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, sich auch kurz vor dem Osterfest noch testen zu lassen und hatten daher auch Termine am Ostersonnabend vergeben“, erklärt Wilfried Wende dem „Beobachter“.

Und das Angebot kam gut an: Insgesamt 119 Menschen hatten sich für den Test am Ostersonnabend angemeldet. Dort gab es als Überraschung für alle ein Osterei.

Sollte ein Test positiv ausfallen, kann direkt vor Ort ein PCR-Test abgenommen werden, um das Ergebnis durch ein externes Labor zu sichern. Im Anschluss wird das Gesundheitsamt des Landkreises Goslar informiert und die Person gebeten, sich in Quarantäne zu begeben – bis zum 1. April waren jedoch alle Tests negativ.see