Tobias Lühmann jetzt Brandmeister

Ereignisreiches Jahr für die Feuerwehr Bilderlahe / Kommando neu gewählt

Das neue Kommando (von links): Steffen Endres (stellvertretender Ortsbrandmeister), David Ryschka (Schriftführer), Thomas Mayer (Kassenwart), Andi Kovacsics (Gerätewart), Timo Kurmann (Atemschutzwart), Martin Milke (Kleiderwart) und Tobias Lühmann (Ortsbrandmeister). Nicht auf dem Foto ist der Sicherheitsbeauftragte Thorsten Maas.

Bilderlahe. Aufgeregt war Tobias Lühmann an diesem Abend. Seit März diesen Jahres ist er neuer Ortsbrandmeister im Seesener Stadtteil Bilderlahe. Steffen Endres wurde zum stellvertretenden Ortsbrandmeister berufen. Am Sonnabend war somit die Premiere für Tobias Lühmann, erstmals leitete der die Jahreshauptversammlung. Für eine Neuerung hatte er sich im Vorfeld entschieden, die bei den 37 Gästen – davon 14 Aktive – sehr gut ankam. Auf das Vorlesen des Protokolls, bei solchen Sitzungen üblich, hat er verzichtet und stattdessen dieses im Vorfeld für alle ausgelegt.

Beim Hochwasser in Bornhausen gefordert

2017 war auch für die Feuerwehr Bilderlahe ein ereignisreiches Jahr. 23 aktive Brandschützer mussten insgesamt 30 Einsätze schultern. Zum Vergleich: Im Jahr 2016 standen 18 Einsätze zu Buche, also zwölf weniger als in diesem Jahr. Vor allem beim Hochwasser in Bornhausen waren die Feuerwehrleute in diesem Jahr gefordert. Die Bilderläher hatten Glück gehabt und im Ort nur einen Einsatz auf der Burg. Anders in Bornhausen: Ende Juli wurden die Brandschützer in den frühen Morgenstunden nach Klingenhagen gerufen. „Ich kann mich noch gut daran erinnern wie wir von Heiko Dölfs zur Einsatzstelle begleitet wurden, da von uns es niemand im Dunkeln gefunden hätte“, blickt der Ortsbrandmeister zurück. Vor Ort dann dieses Bild: Von oben und von unten Wasser, dazu war kaum etwas zu sehen. „Wir haben unser möglichstes getan, um das Wohnhaus noch vor den Wassermassen zu retten, welches wir auch geschafft haben. Und so gut wie möglich die Pferdeställe so abzusichern, dass die Pferde nicht zu tief im Wasser standen“, berichtete Tobias Lühmann von diesem Einsatz. Danach pumpten sie vollgelaufene Keller in Bornhausen aus. Zudem reinigten sie mehrere Straßen in Bornhausen.

Werden die Einsatzstellen beim Hochwasser herausgerechnet, bleiben immerhin noch 17 Einsätze. Genauer sind es sechs Brande-, neun Hilfeleistungseinsätze und zwei Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen in der Seesener Aula. Neben dem Hochwasser und den Brandeinsätzen unter anderem beim Lagerhallenbrand auf dem ehemaligen Heinz-Gelände Anfang August, wird noch ein Verkehrsunfall in Erinnerung bleiben.

Tobias Lühman erinnert an den schweren Verkehrsunfall auf der K 58 zwischen Bilderlahe und Rhüden. Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Rhüden und Seesen waren die Bilderläher vor Ort. „Und es waren alle Beteiligten sichtlich froh, die Person „nur“ verletzt und lebend aus dem Auto zu bekommen“, so Lühmann. Eines wurde beim Bericht des Ortsbrandmeisters auch deutlich, die Brandschützer engagieren sich auch stark im Ort. Jährlich richten sie das Osterfeuer aus. Mehr noch, im Vorfeld sammeln sie den Strauchschnitt ein. Darüber hinaus kümmerten sie sich unter anderem beim Beerenfest um den Grill und ums Aufstellen des Maibaums. Auch beim Schießen des Schützenvereins waren die Brandschützer wieder mit dabei.

Dank an Steffen Endres und Martin Milke

Sehr gut hat Tobias Lühmann seine Feuertaufe bestanden. Er versprach im kommenden Jahr dann auch Bilder von den Einsätzen zu zeigen. „Darauf habe ich verzichtet, da mich das zu sehr abgelenkt hätte“, sagte Tobias Lühmann während der Sitzung. Zudem dankte er seinem Stellvertreter für die sehr gute Zusammenarbeit. Darüber hinaus dankte er auch seinem Vorgänger Martin Milke. „Er hat immer ein offenes Ohr für mich und steht mir mit Rat und Tat zur Seite“, so Lühmann.

Das Stadtbrandmeister Jürgen Warnecke gebeten wird, 20 Minuten zu reden, denn so viel Zeit blieb noch bis zum Essen, das hatte er selbst auch noch nicht erlebt. Ihm oblag obendrein die Beförderung von Tobias Lühmann vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister. Zudem wurde das Kommando neu gewählt.syg