Tradition erhalten: Osterfeuer auf dem Sonnenberg gut besucht

Erlös kommt wieder der Jugendfeuerwehr zugute

Schon eine kleine Tradition: Auch in diesem Jahr veranstaltete die Jugendfeuerwehr Seesen das eigene Osterfeuer.

Seesen. Ostern 2018 in Seesen: Die Jugendfeuerwehr veranstaltete am Samstagabend traditionell das eigene Osterfeuer auf dem Sonnenberg. Mit Einbruch der Dunkelheit wurde mit einem Fackelzug der Kinder- und Jugendfeuerwehr das Feuer entzündet. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Der Erlös aus dem Verkauf von Getränken und Bratwürsten ging auch in diesem jahr wieder an die Jugendfeuerwehr Seesen.

Es ist schon Tradition, dass die Jugendfeuerwehr Seesen am Samstag vor Ostern den Winter, mit einem großen Osterfeuer auf dem Sonnenberg verabschiedet. Dieses Jahr wieder mit einer Delegation der Kinderfeuerwehr Seesen. „Trotz nicht ganz optimaler Wetterbedingungen war das Osterfeuer gut besucht“, erklärte ein zufriedener Jugendfeuerwehrwart Christoph Sachse am Ostersonntag gegenüber dem „Beobachter“.

Bereits vor Einbruch der Dämmerung herrschte gute Osterfeuer-Stimmung. Viele Familien waren bereits frühzeitig vor Ort um das Entzünden des Feuers miterleben zu können.

Nach guter alter Sitte richtet die Jugendfeuerwehr aus Seesen mit Hilfe der aktiven Kameraden, das Osterfeuer auf dem Sonnenberg aus. Zum siebten Mal in Folge zündete die Jugendfeuerwehr, unter Aufsicht der Aktiven, das Feuer selbst an. Vorweg wurde die Zeremonie von einem Fackelzug der Kinder- und Jugendfeuerwehr angeführt.

Seit vielen Jahren organisieren die Warte und Betreuer der Jugendfeuerwehr diesen kleinen Fackelzug zur Feuerstelle um die Arbeit der „jungen Organisatoren” zu würdigen. Die Jugendfeuerwehr wird mit dem Erlös vom Osterfeuer unterstützt.

Aus diesem Grund freut sich die Feuerwehr Seesen jedes Jahr aufs Neue, wenn sie das Osterfeuer auf dem Sonnenberg ausrichten darf, um damit einen Beitrag für die Jugendarbeit einspielen zu können.am