Überraschung gelungen

Nachträgliche Feier für Pascal nöhles als neuer Schulleiter / Kollegium und Schulkinder hatten viel vorbereitet

Seesen. Bis zuletzt hatte Pascal Nöhles nicht den kleinsten Hauch einer Ahnung, was da im Laufe des Montags noch alles auf ihn zukommen sollte. Und es war ihm beim Betreten der Aula anzusehen: die Überraschung des Kollegiums ist gelungen. Seit dem Beginn des Schuljahres im vergangenen Jahr ist Pascal Nöhles der neue Schulleiter der Grundschule in der Jahnstraße, habe aber bisher noch keine offizielle Feier zur Übernahme dieses Amtes erhalten, wie die Lehrerin Mareike Hartmann berichtete. Und das sollte möglichst schnell geändert werden.

Drei Monate habe man sich auf diese Überraschungsfeier vorbereitet, bevor dann am Montag der große Moment gekommen war. „Du bist nicht nur unvorbereitet, sondern auch Grund dieser Veranstaltung“, so Hartmann schmunzelnd. Nöhles bekam dazu einen „Wohlfühlplatz“ direkt vor der Bühne zugewiesen, durfte sich zurücklehnen, die Aufführungen und dazu ein Glas Cola genießen. Alle vier Jahrgänge der Grundschule legten sich mächtig ins Zeug und zeigten, was sie in der vorangegangenen Zeit einstudiert hatten.

Zunächst sangen alle gemeinsam das Lied „Klasse, wir singen. Der erste Jahrgang präsentierte das Lied „Herzlich Willkommen“, mit einer Kombination aus Singen und Sprechen. Tenor des Songs: „Herr Nöhles ist immer freundlich, gut gelaunt und ein toller Lehrer. Der zweite Jahrgang überraschte mit einem Tanz-Medley zu dem Song „Heut ist so ein schöner Tag“, wobei es sich Nöhles nicht nehmen ließ, selbst für einen kurzen Moment das Tanzbein zu schwingen. Um Nöhles Lieblingssport, dem Fußball, ging es in der Vorführung des dritten Jahrgangs.

Zum Abschluss musste der Schulleiter selbst ran, und eine knifflige Aufgabe nach Art eines „Escape-Rooms“ lösen. Der Mathelehrer kam dabei zur Belustigung der Kinder sichtlich ins Schwitzen, konnte die Aufgaben schlussendlich jedoch lösen und die Schatzkiste anhand der erratenen Zahlen öffnen. Als Geschenk aller Jahrgänge erwartete ihn darin ein Bild mit dem Symbol für Unendlichkeit, auf dem alle Kinder unterschrieben hatten. Am Nachmittag folgte noch eine Feierstunde mit den Lehrern, dem Förderverein, dem Schulträger und dem ehemaligen Schulleiter Detlef Häfermann.

Der Bürgermeister der Stadt Seesen, Erik Homann, würdigte die Arbeit von Nöhles und sagte, dass er von ehemaligen Schülern wisse, dass er schon immer ein sehr geduldiger Lehrer gewesen sei, der auch immer für jeden ein offenes Ohr habe. Deswegen sei es auch bedauerlich, dass er jetzt keine eigene Klasse mehr leiten könne.

„Die Stadt ist aber froh, dass Pascal Nöhles das Amt des Schulleiters angenommen hat“, so Homann. Auch das Kollegium drückte seinen Dank darüber aus, dass der Übergang nach der Pensionierung Häfermanns so reibungslos geklappt habe. Pascal Nöhles ist seit dem Jahr 2005 an der Grundschule, zunächst als Referendar, dann als Lehrer und Konrektor. Zwischendurch war er für ein dreiviertel Jahr an der Schildbergschule tätig gewesen.hn