Umfangreiche Baumaßnahmen erfordern vorübergehende Schließung des Hauses

Das Jacobson-Haus ist gesperrt / Arbeiter haben eine ganze Menge zu tun

Vorarbeiten, um einen neuen Schalter zu setzen.

Seesen. An der Tür weist ein Zettel auf die aktuelle Baumaßnahme hin. In roter Schrift ist da zu lesen: „Jacobson-Haus heute geschlossen!!!“ Aus dem Inneren sind immer wieder Bohrgeräusche zu vernehmen. Dahinter stecken umfangreiche Bauarbeiten im Inneren, die aus Sicherheitsgründen eine Sperrung für den Publikumsverkehr erforderlich machen. Vor Ort ist schon eine ganze Menge passiert.

Ein Baugerüst erstreckt sich über alle Etagen, damit die Arbeiter auch alle Stellen erreichen können. Seit vergangener Woche waren Mitarbeiter einer Elektroinstallationsfirma mit der Neuverlegung der Kabel beschäftigt. Zuvor mussten in die Wände entsprechende Schlitze für die Elektroleitungen geschnitten werden, zudem auch die Öffnungen für die Schalter. Wo das überall nötig ist, ist deutlich zu sehen. Die fertigen Kanäle an den Wänden wurden bereits verputzt. Wie von den Bauarbeitern vor Ort zu erfahren war, wurden in den insgesamt fünf Arbeitstagen – vier in der Vorwoche und der Rest am Montag – im Haus alleine 250 Meter Kabel neu verlegt. Vom Erdgeschoss bis zum Dach. „Wir werden die Arbeiten nun abschließen“, so ein Arbeiter am Montag beim Baustellenbesuch. In der Leiste, die auf der Ebene des Bürgersaals an der Decke zu sehen ist, soll noch ein Effektlicht installiert werden.

Fakt ist, die Arbeiten gehen am Dienstag weiter. Die Stadt Seesen weist in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin, dass das Jacobson-Haus weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen bleibt. Heißt, auch die Städtische Bibliothek Seesen, die bekanntlich im Jacobson-Haus zu finden ist, ist am Dienstag nicht zu erreichen. Ausleihe und Rückgabe ist dann erst wieder am Donnerstag, 17. Oktober, in der Zeit von 11 bis 19 Uhr, möglich. Jedoch sind sowohl das Bibliotheksteam als auch das Seesener Stadtmarketing telefonisch für Fragen zu erreichen.syg