Unbekannte demolieren Herrhäuser Stempelstelle der Seesener Dorfrunde

Anwohnerin machte das Stadtmarketing aufmerksam / Vorübergehend nun außer Betrieb

Kasten, Pfosten und Fundament landeten am Ende in der Nettequelle.

Herrhausen. Richtig sauer ist Sabine Hagemann, Vorstandsvorsitzende der Stadtmarketing Seesen eG, als sie an der Nettequelle die unliebsame Bescherung sah. Bekanntlich befindet sich hier in Herrhausen die Stempelstelle der Seesener Dorfrunde. Doch am Dienstag lagen der Kasten inklusive Pfosten und dem gegossenen Fundament quasi an einem Stück in der Nettequelle. „Wir haben die Polizei verständigt und  Anzeige gegen Unbekannt erstattet“, so Sabine Hagemann im Gespräch. Der entstandene Schaden wird auf gut 750 Eurro beziffert.

Eine Herrhäuserin machte das Team darauf aufmerksam.  Eines scheint so gut wie klar, allein kann derjenige nicht agiert haben. Denn um den Kasten mit dem Fundament aus der Verankerung zu befördern, braucht es schon gehörig Kraft. „Vermutlich haben diejenigen so lange dies hin und her bewegt, bis sie alles herausziehen konnten“, vermutet Sabine Hagemann. Dem nicht genug, deuten die Spuren vor Ort auch noch darauf hin, dass diejenigen das dann in zwei verschiedene Richtungen gezogen hatten. Dafür öffneten sie die Klappe des Stempelkastens, um besser heranzukommen beziehungsweise um sehr wahrscheinlich das schwere Gesamtpaket leichter ziehen zu können. Schlussendlich zogen sie alles bis zum Wasser und warfen dies in die Nettequelle.

Von den Mitarbeitern des Baubetriebshof wird alles nun herausgeholt und gesichert. Dass noch was zu verwenden sein wird, glaubt Sabine Hagemnann unterdessen kaum. Sollte der Stempelkasten hinüber sein, müssten sie diesen erst einmal in Blankenburg bestellen. Bekanntlich sind die orangenen Seesener Stempelkästen Sonderanfertigungen. Klar ist, bis auf Weiteres muss die Stempelstelle außer Betrieb bleiben.

Bisher gab es laut Sabine Hagemann im Zusammenhang mit dem überaus beliebten Stempelprojekt in puncto Beschädigungen kaum Vorkommnisse. Nur ein Stempelsammler nahm das einmal allzu wörtlich, zwackte den Stempel ab und ließ ihn mitgehen. Das war ebenfalls in Herrhausen.

Dass abgelegene Orte für den Seesener Stempelspaß funktionieren, belegt unter anderem die Stempelstelle am Pandelbach in Münchehof. Bisher ist hier nichts passiert.

Die Polizei Seesen hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer (05381) 9440 zu melden.syg