...und dann flossen doch Tränen

Abschlussfeier der 4. Klassen der Grundschule Am Schildberg

Auch Plastikbecher machen sich gut als Musikinstrumente.

Seesen. Diesmal sind es 40 Viertklässler, die im kommenden Schuljahr einen neuen Arbeitsplatz haben werden. Und wie es gute Tradition an der Grundschule „Am Schildberg“ ist, verabschiedeten sie sich mit einer aufwendigen Feier.

Die Klasse 4a (Klassenlehrerin Gisela Ilchmann) und 4b (Klassenlehrerin Eleonore Seidig) hatten am vorletzten Schultag ins Forum eingeladen und nicht nur die Kinder der 1. bis 3. Klassen, sondern auch viele Eltern, Verwandte und Freunde der Schule hatten sich im Forum versammelt.

Es gab einen Rückblick auf vier Jahre in der Schildbergschule, von der Einschulung über diverse Schulfahrten, Feste, Projekte und andere Unternehmungen.  Jedes Kind wurde von einem Mitschüler zunächst in einem Text vorgestellt, es durfte geraten werden. Ein Foto des jeweiligen Kindes zeigte dann des Rätsels Lösung.

Bei „Morning Has Broken“ , „Kookabarra“ wurden Erinnerungen an die Aktion „Klasse! Wir singen“ wach, alle sangen begeistert mit. Auch „Wir stehen auf Fußball“ lud zum Mitsingen ein, einige Jungen zeigten ihre Dribbelkünste auf der Bühne.

Disco-Feeling kam bei „Saturday Night“ auf – die Lasershow mit Bühnennebel war aufwendig und ließ die Zuschauer staunen.

Das Lied „Es ist Zeit“ überraschte damit, dass auch Plastikbecher als Musikinstrumente genutzt werden können. Die Kinder bedankten sich bei den Lehrkräften und den anderen Mitarbeitern der Schule mit einer Rose.

Als am Schluss die Grundschulabsolventen vorn auf der Bühne standen und alle gemeinsam „An Tagen wie diesen“ sangen, flossen dann doch einige Tränen. Allen Schülerinnen und Schülern wurde alles Gute am „neuen Arbeitsplatz“ in der weiterführenden Schule gewünscht.
Abschied nehmen hieß es nicht nur von den Viertklässlern. Die langjährige Sekretärin, Marianne Kucz, freut sich auf ihren wohlverdienten Ruhestand. Auch die Kollegin Andrea Beyer verlässt die Schule, genau wie die FSJler Paul Hetterich, Sebastian Rakowski und Jacqueline Balzer und der Feuerwehrlehrer Herr Bothe.

Die Schulleiterin, Martina Starke beendete die Feier mit einem Rückblick auf die letzten vier Jahre und bedankte sich auch im Namen des Kollegiums bei den scheidenden Mitarbeitern.

Am Ende der Feier verabschiedete sich Martina Starke von jedem einzelnen Kind mit Handschlag – so wie sie jedes Kind bei der Einschulung mit Handschlag begrüßt. Auch das ist Tradition in der Schildbergschule.US