Unfassbar: Schon wieder Vandalismus an der Heidbergköte

Unbekannte verwüsten und zerstören das Gebiet um die Köte / HVV-Mitglieder sind erschüttert

Die unbekannten Täter verwüsteten das Gelände des HVV Bornhausen bereits zweimal.

Bornhausen. In der Nacht vom 12. auf den 13. August hatten unbekannte Täter das Gelände des HVV Bornhausen an der Heidbergköte verwüstet. Holzbänke und Tische wurden einen Abhang hinunter geworfen, Geländer wurden zerstört und es wurde versucht in die Köte einzubrechen. Hierbei entstand ein Schaden, der von der Polizei mit rund 400 Euro beziffert wurde. Der HVV Bornhausen setzte daraufhin eine Belohnung in Höhe von 200 Euro für Hinweise zur Ergreifung der Täter aus. Einige fleißige Vereinsmitglieder machten sich einige Tage später daran, in ehrenamtlicher und freiwilliger Arbeit wieder Ordnung zu schaffen und die Schäden zu beseitigen.

Nur eine Woche später bot sich den Verantwortlichen des HVV ein nahezu identisches Bild. In der Nacht vom Sonnabend auf Sonntag fand die nächste Verwüstung statt. Wieder wurden Bänke und Tische beschädigt, Zäune und Geländer zerstört und versucht in die Köte einzubrechen. Nicht nur die Mitglieder des HVV waren erschüttert. In vielen Gesprächen mit der Bornhäuser Bevölkerung stellte sich heraus, dass dies nicht nur als dummer Streich, sondern als Anschlag auf den HVV und die gesamte Dorfgemeinschaft gesehen wird.

Die Heidbergköte wurde vor über 30 Jahren in Eigenleistung von Mitgliedern des HVV errichtet und dient dem gesamten Dorf seit dem als Ort für viele gemeinsame Aktivitäten.

Hier werden Kaffeenachmittage ausgerichtet, es finden Gottesdienste, Taufen und das jährliche Osterfeuer statt und viele Bornhäuser haben in der Köte bereits schöne Feiern und Feste erlebt. Die Mitglieder des HVV sind mehrfach im Jahr damit beschäftigt, dass Gelände zu pflegen und die Anlage mit viel Herz in Ordnung zu halten. Der HVV Bornhausen wird die Belohnung weiterhin aussetzen und bittet alle Dorfbewohner darum, die Augen offen zu halten um die Verantwortlichen dieser schändlichen Tat zu ergreifen.

Hinweise können direkt bei den Verantwortlichen des HVV Bornhausen oder auch der Polizei erteilt werden.TW