Ursache für Ausfall der Ampelanlage gefunden

Techniker war drei Tage an der Braunschweiger Straße auf der Suche

Der Techniker schaute sich alle Teile genau an.

Seesen. Nach der Reparatur der Fußgängerampel an der Fritz-Züchner-Straße, der „Beobachter“ berichtete, schien auch die komplette Ampelanlage wieder zu funktionieren. Doch am Montag wurde es plötzlich wieder zappenduster, nichts ging mehr. Erst am gestrigen Donnerstag konnte der Fehler lokalisiert und behoben werden.

Ein Techniker der Fachfirma war insgesamt drei Tage vor Ort. Er nahm die Ampelanlage an der Braunschweiger Straße auf Höhe der Firma Crown genauer unter die Lupe. Wie Frank Rüffer, Leiter der Straßenmeisterei, auf Anfrage des „Beobachter“ mitteilt, führte ein Kabelbrand in der Anlage zum Totalausfall. Warum es dazu kam, ist unbekannt. Dieser konnte vom Techniker im Mast lokalisiert werden. Betroffen war dieser in Fahrtrichtung Autobahnzubringer gesehen, auf der rechten Seite auf Höhe des Schaltkastens. Laut Frank Rüffer sind im Masten ausreichend Reservekabel verbaut, um die Schaltung überbrücken zu können.

Entdeckt haben die Straßenwärter auch ein Loch hinter dem Schaltkasten. Warum dieser abgesackt ist, bleibt ein Rätsel. Mit dem Totalausfall hat das aber nichts zu tun, betont der Leiter im Gespräch. Das Loch wird verfüllt.syg