Viel Abwechslung im letzten Jahr und Ausblick auf das Jubiläumsschützenfest

Schützengesellschaft Seesen von 1428 zieht Jahresbilanz / Keine Veränderungen an Vereinsspitze

Der Vorstand der Schützengesellschaft Seesen von 1428.

Seesen. Trotz winterlichen Wetters waren viele Schützen in das Schützenhaus geeilt, um der Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Seesen von 1428 beizuwohnen. Pünktlich begrüßte der Vorsitzende Dieter Fanger die Mitglieder, insbesondere den Ehrenvorsitzenden Karl Oberbeck und Ehrenmitglied Horst Braun.

Begonnen wurde mit einer Gedenkminute für die beiden seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Mitglieder Hans Rambow und Erwin Fröhlich.

Mit einem ausführlichen Bericht über die Aktivitäten der Gesellschaft im abgelaufenen Geschäftsjahr startete Wolfgang Sundmacher den Geschäftsbericht des Vorstandes. Mit dem Neujahrsschießen begann die SG das Jahr bereits zum siebten Mal. Die Ehrenscheibe ging an Frank Kammler. Vom Februar bis April, zum Teil bis in den Juni hinein, nahm die SG mit zahlreichen Schützen an den Meisterschaften des Kreisschützenverbandes Gandersheim teil und belegte viele vordere Plätze.

Das Stadtverbands-Königsschießen der Seesener Schützen wurde, wie schon in den vergangenen Jahren, wieder auf den Ständen der SG ausgerichtet. König in der Disziplin Luftgewehr wurde Horst Wagner von der SG.

Die Jahreshauptversammlung wurde im März 2017 abgehalten. Nach drei Jahren Vakanz wurde endlich ein Vorsitzender gewählt. Der Vorstand ist seither nominell wieder komplett.

Zur Frühjahrswanderung trafen sich die wanderfreudigen Mitglieder und die Freunde der Schützengesellschaft am 27. Mai. Unter der Leitung von Karl Oberbeck und Rolf Schüttrumpf ging es von Glashütte aus durch den Heber über Rolfshagen nach Mechtshausen zum gemeinsamen Spargelessen.

Vom 16. bis 18. Juni 2017 wurde das 11. gemeinsames Schützenfest mit dem SSV, zum fünften Mal ohne Volksfest, im Schützenhaus gefeiert. Für die Organisation war turnusgemäß die Schützengesellschaft zuständig. Beim Kampf um die Königswürden siegten fast nur die „üblichen Verdächtigen“. Lediglich Siegfried Kammler als Großer König konnte zum ersten Mal am Königstisch der SG Platz nehmen und freute sich, dass sein Enkel Robbin zusammen mit ihm kleiner König wurde.

Am letzten Samstagnachmittag im Juli kamen die „Daheimgebliebenen“ zum gemeinsamen Grillabend zusammen. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer beteiligte sich am Schießwettbewerb. Die Auswertung nach dem Prinzip der „Nachkommastellen“ gab auch ungeübten Schützen eine reelle Chance, und so siegte mit Ingrid Fanger eine Nichtschützin.

Der Herbst ist traditionell die Zeit der Pokalschießen. Die Schützen der SG nahmen beim KKS Hahausen und bei der SG Kreiensen in den Disziplinen LG Auflage und KK-Gewehr-Auflage-50-Meter teil. Auch beim Kreispokalschießen in Bornum am 20. August 2017 startete eine Damenmannschaft der SG in der LG-Disziplin.

Im Oktober wurde das schon zur Tradition gewordene Vogelschießen durchgeführt. Zum elften Mal wurde der Seesener Schützenverein dazu eingeladen. Vogelkönigin beim SSV wurde Natascha Siedschlag und bei der SG Birgit Sundmacher.

Am 3. November hatte das fleißige Team um Siegrid Mirschel wieder die Organisation des traditionellen Schlachteessens übernommen. Die anschließende Mitgliederversammlung nahm einen guten Verlauf; denn eine lange diskutierte Satzungsänderung wurde von den Mitgliedern einstimmig genehmigt. Zum Ausklang des Jahres wurde zwischen den Feiertagen der beliebte Skat- und Knobelabend begangen.

Die Spartenleiter Frank Blattner (Hobbyschützen), Karsten Werner (Jugend und Leistungsschützen), Ralf Mirschel (Pistolenabteilung), Siegrid Mirschel (Damenabteilung) und Karl Oberbeck (Senioren) berichteten dann von den Aktivitäten der verschiedenen Abteilungen.
Die SG-Schützen starteten bei den Rundenwettkämpfen Luftgewehr 2017 mit vier Mannschaften und drei Einzelschützen. Eine ungünstige Zusammenstellung der Mannschaften sorgte dafür, dass lediglich der 4. Platz erreicht wurde.

Bei den kürzlich beendeten Wettkämpfen 2018 änderte sich das und hier konnten dann in der Seniorenklasse bei 20 gestarteten Mannschaften der 1. und der 2. Platz erzielt werden. Auch an den RWK-Kleinkaliber beteiligten sich die Schützen mit zwei Mannschaften und erzielten den 3. und den 5. Platz. Frank Blattner berichtete von den Schießabenden, die regelmäßig dienstags stattfinden und mit 16 Schützen im Durchschnitt gut besucht waren.

Karsten Werner konnte von guten Ergebnissen und Erfolgen seiner jugendlichen Schützlinge berichten. Bei den kürzlich abgeschlossenen Rundenwettkämpfen 2018 Luftgewehr/freihand erreichten Timon Blattner und Lukas Hildenhagen jeweils den 2. Platz. Annemarie Werner, obwohl noch Jugendliche, schoss in der Bezirksliga der SG mit und schafft ebenfalls den 2. Platz. Ihr Bruder Mattes gewann beim Lichtpunktschießen einen weiteren 2. Platz. Bei den Kreismeisterschaften 2017 wurde Jonas Werner Sieger in der Kategorie Luftpistole vor Timo Stenz, und in der Kategorie Luftgewehr freihand gingen 2. Plätze an Jonas und Annemarie Werner sowie beim Lichtpunktschießen an den kleinen Bruder Mattes.

Die Jungschützen der SG beteiligten sich auch 2017 an den verschiedenen Sichtungsschießen. Beim finalen Sichtungsschießen erreichte Jonas Werner einen 3. Platz, während die anderen Teilnehmer trotz guter Ergebnisse in den Vorkämpfen später vorzeitig ausschieden. Ein weiterer Wettbewerb, an dem die Schützen teilnahmen, war der Pokal zu Förderung der Jugend, wo drei 1. und zwei 2. Plätze an die SG Seesen gingen.
Schießsportlicher Höhepunkt war natürlich die Landesmeisterschaft, für die sich bei den Kreismeisterschaften drei Jugendliche der SG qualifiziert hatten, auch wenn dort spektakuläre Erfolge in diesem Jahr ausblieben.

Karsten Werner berichtete anschließend von den Leistungsschützen. Insgesamt neun Jungschützen, Schützinnen und Schützen nahmen an den Landesmeisterschaften im Juni und Juli in Hannover teil. Besonders erfolgreich waren wieder die Zimmerstutzenschützen: So gewann Jens Großmann nicht nur die Bronzemedaille in der Herrenklasse sondern zusammen mit Jonas Werner und Robbin Kammler auch in der Mannschaft eine weitere Bronzemedaille. Ebenso waren die Schützen beim Wettkampf um die Würden der Kreiskönige recht erfolgreich. Frank Blattner wurde Kreiskönig in der Schützenklasse und Timon Blattner sowie Annemarie Werner wurden in ihren Klassen jeweils Kreisringkönige. Bei den Rundenwettkämpfen (Luftgewehr) starteten die Seesener Schützen mit Nicole Großmann, Annemarie Werner, Stefan Hartung und Karsten Werner in der Bezirksliga Harz und erreichten den 2. Platz. Sie verpassten damit knapp den Aufstieg.

Die Pistolenabteilung nahm 2017 an den Rundenwettkämpfen Kaliber .22 und .30. bis .38 teil. Auch bei den Kreismeisterschaften 2017 in den verschiedenen Klassen (.22, .32 bis .38, freie Pistole, .347 Magnum, 9 mm, .45 ACP, Trap, Ordonnanzgewehr und Unterhebel-Repetiergewehr) waren die Pistolenschützen der SG vertreten und erreichten mittlere Plätze. Lediglich Jonas Werner wurde einmal 1. und einmal 2., was aber der Tatsache zu verdanken war, dass er als einziger beziehungsweise als einer von zwei Teilnehmern gestartet war.

In der Damenabteilung steht die Geselligkeit im Vordergrund, aber Siegrid Mirschel konnte auch von sportlichen Aktivitäten berichten. Eine Damenmannschaft hat jeweils an den Rundenwettkämpfen Luftgewehr 2017 und 2018 in der Seniorenklasse teilgenommen. Auch am Kreiskönigsschießen sowie mit fünf Teilnehmerinnen am Kreisdamen-Pokal beteiligten sich die Damen. An den Übungsabenden werden im Sommer- und im Winterhalbjahr je 23 Pflichtsätze geschossen. Die Winterkönigin wurde am 1. Mai verkündet und der „Bestmann“ (der allerdings eine Frau war) bei der Weihnachtsfeier bekannt gegeben.

Der Ehrenvorsitzende Karl Oberbeck berichtete, dass sich die Seniorenabteilung regelmäßig einmal im Monat zum Kaffeetrinken und Klönschnack im Schützenhaus trifft. Neben den meist gut besuchten Kaffeenachmitttagen kamen die Senioren auch bei mehreren Ausflügen zusammen. Horst Braun konnte eine nahezu konstante Mitgliederzahl im Jahre 2017 melden, während er in den vergangenen Jahren ständig von sinkenden Zahlen berichten musste.
Für den Bauausschuss trat Horst Bertram ans Podium. Er lobte zunächst besonders den unermüdlichen Einsatz von Horst Wagner bei der Unterhaltung des Schützenhauses, aber auch die Arbeit vieler anderer Schützen bei den Arbeitseinsätzen. Außerdem mussten im Jahre 2017 ein Rohrbruch im Keller und ein größerer Schaden am Dach des Schützenhauses repariert werden. Für 2018 steht eine Fassadenreparatur an.

Horst Braun stellte den Kassenbericht 2017 vor, der ein kleines Plus ausweisen konnte. Ein besonderer Dank ging an Horst Bertram und Wolfgang Sundmacher, die sich um die Vermietung des Schützenhauses gekümmert und so zur guten Bilanz wesentlich beigetragen haben.

Bei den Vorstandswahlen gab es keine Veränderungen: Siegrid Mirschel als Damenleiterin und Vorstandsmitglied, Horst Braun als Schatzmeister, Ralf Mirschel und Matthias Siegel als 1. und 2. Spartenleiter Pistole, Helga Arnsberger als stellvertretende Damenleiterin sowie Karsten Werner als Leiter der Jugendabteilung wurden einstimmig für weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Auch Karl Oberbeck als Kassenprüfer wurde wiedergewählt.

Unter Punkt Anfragen und Anträge erkundigte sich Karsten Werner nach den lang- und mittelfristigen Absichten des Vorstandes für die Unterhaltung des Schützenhauses. Dieter Fanger informierte, dass der Vorstand zurzeit weder an einen Verkauf des Hauses noch an eine Fusion mit einem anderen Verein denke. Dagegen sollten Unterhaltungsarbeiten zunehmend an Dienstleistungsfirmen vergeben werden. Ferner informierte der Vorstand die Versammlung, dass Ralf Mirschel und Matthias Siegel im Pistolenstand eine neue Scheibenbeobachtungsanlage installieren wollen. Die Sachkosten werden von der Vereinskasse übernommen.

Zum Schluss der Versammlung erinnerte der Vorstand noch an die nächsten Veranstaltungen, ganz besonders an das Anschießen der KK-Saison am 1. Mai und an die Frühjahrswanderung mit Spargelessen am Sonnabend, 12. Mai. Es wurde auch ein aktualisierter Terminplan der SG verteilt und in diesem Zusammenhang auf die Termine von drei Seniorentreffs verwiesen, die auf den 24. Mai, 19. Juli und 11. Oktober verlegt wurden.red