Vier Klassensieger liefern packenden Vorlesewettbewerb

Die Oberschule Seesen suchten den Besten in der Jahrgangsstufe 6 / Jury hatte es nicht einfach

Von links: Sultan Habibi (6c), Valentina Munjiza (6b), Jana Mohrenstein (6d) und Lino Bothmann (6a) setzten sich in ihrer jeweiligen Klasse als Beste des Vorausscheids zum Schulvorlesewettbewerb durch. Die vier Seesener Oberschüler lieferten einen Wettbewerb ab, der auf sehr hohen Niveau war. Am Ende kürten sie Lino Bothmann zum Schulsieger.

Seesen. Diesen Wettbewerb kennen viele bestimmt noch aus der eigenen Schulzeit. Jeder stellt sein Lieblingsbuch nicht nur vor, sondern liest auch daraus. Am Ende steht der Klassensieger fest. Dieser misst sich mit den anderen seines Jahrganges im Schulausscheid. Und genau das war vor Kurzem an der Oberschule Seesen wieder der Fall. Die Jury hatte es nicht leicht, denn das Niveau war so hoch, dass am Ende nur eine Nuance entschied, teilt Svenja Rüffer, Didaktische Leiterin der Oberschule Seesen, mit. Beim Vorlesewettbewerb des sechsten Jahrganges kürten sie Lino Bothmann (6a) zum diesjährigen Schulsieger. 

Ins Rennen schickten die jeweiligen Klassen Lino Bothmann (6a), Valentina Munjiza (6b), Sultan Habibi (6c) und Jana Mohrenstein (6d). Aufgrund der Corona-Krise musste sich Organisatorin Svenja Rüffer etwas überlegen, wie der Wettbewerb unter den gegebenen Bedingungen durchführbar sein kann. Verlegt hatten sie diesen in die Aula. Jeder Klassensieger durfte fünf Mitschüler als Unterstützung mitbringen. Die Jury besetzten drei Personen, ihr gehörten Schulleiterin Annegret Tuchtfeld, der Bibliotheksverantwortliche Alexander Meuschke und Schulassistentin Erika Aue an. 

Drei Minuten hatte jeder Wettbewerbsteilnehmer Zeit für Buchpräsentation und dem Herzstück, das Vorlesen. Dabei benotete die Jury die Lesetechnik, die Interpretation (jeweils maximal mit fünf Punkte) und die Textstellenauswahl mit maximal drei Punkten. Während sich Lino Bothmann für „Harry Potter und der Orden des Phönix“ entschied, präsentierte Jana Mohrenstein „Das Geheimnis der Ozeane“. Valentina Munjiza las aus „Das Geheimnis Greifen“ und Sultan Habibi „Im Tal der Dinosaurier“. „Alle Vier waren gleichauf, so dass der zweite Wettbewerbsteil die Entscheidung bringen musste“, berichtet Svenja Rüffer im Gespräch über den sehr spannenden Wettbewerb.

Für den zweiten Teil mussten sie einen Fremdtext lesen, hierfür hatte Svenja Rüffer das Buch „Bitte nicht öffnen. Bissig!“ ausgewählt. Um die Wartezeit der Juryentscheidung zu verkürzen, las die Projektverantwortliche den Schülern dann noch selbst daraus vor. Svenja Rüffer wollte nicht mit der Jury tauschen, denn es war sehr schwierig. Am Ende gab die Interpretation des Fremdtextes den Ausschlag, so wurde Lino Bothmann Schulsieger des Vorlesewettbewerbes. Er hat sich für den Regionalausscheid qualifiziert.syg