Virtuelle JUMP!-Trainings zur BerufsOrientierung am Jacobson-Gymnasium

Volksbank Seesen und die Bundesagentur für Arbeit gehen gemeinsam neue Wege in Sachen Berufsorientierung

Die Volksbank Seesen bietet zusammen mit ihrem langjährigen Partner UP Consulting eine Online-Lösung für die Schulen. In Zusammenarbeit und auf Initiative der Bundesagentur für Arbeit als Kofinanzierer fanden jetzt erstmalig am Jacobson-Gymnasium die JUMP!-Trainings online statt.

Seesen. Die wichtigen Verbindungen zwischen Schule und Wirtschaft sind aktuell komplett unterbrochen. Zurzeit gibt es keine Praktika für die Jugendlichen. Unternehmen dürfen nicht in den Schulen ihre Ausbildungsmöglichkeiten aufzeigen. Die schulische Berufsorientierung ist kaum noch sinnvoll möglich. Doch wie erreicht man die SchülerInnen in diesen Zeiten, wo die Schulen geschlossen sind, um sie auf dieses sehr wichtige Thema vorzubereiten?

Die Volksbank Seesen bietet zusammen mit ihrem langjährigen Partner UP Consulting eine smarte Online-Lösung für die Schulen. In Zusammenarbeit und auf Initiative der Bundesagentur für Arbeit als Kofinanzierer fanden jetzt erstmalig am Jacobson-Gymnasium die JUMP!-Trainings online statt.
Es ging in den JUMP!-Selfmarketing-Trainings um das Verständnis und die bewusste Wertschätzung der eigenen Stärken, individuell-authentische Bewerbungen und ein sympathisches Auftreten in (Online-)Vorstellungsgesprächen.

JUMP!-Trainerin Martina Baestlein vermittelte die Kernbotschaft an die drei zehnten Klassen des JGS: „Ihr seid tolle Persönlichkeiten mit vielen Stärken, die ihr gerne zeigen dürft!“ In diesen beklemmenden Zeiten sei der wohlmeinende Blick auf sich persönlich mit allen Stärken und Talenten besonders wichtig für das Selbstwertgefühl der Jugendlichen. Gemeinsame Online-Zeiten wechselten sich mit Selbstlernphasen und Gruppenarbeiten ab, so dass keine Langeweile bei den Jugendlichen aufkam, die manchmal schon von den vielen Videokonferenzen genervt sind.

Ulrich Schneider von der Volksbank Seesen freut sich sehr über diese Form der Hilfestellung für die SchülerInnen: „Es ist schön, dass wir die Jugendlichen auch virtuell erreichen und gerade dieser Altersgruppe in Jahrgang zehn etwas Gutes mitgeben können für ihren weiteren Weg in den aktuell schweren Zeiten.“
Die aktiv begleitenden Klassenleitungen bewerten die digitalen JUMP!-Trainings positiv, weil der motivierende und schülerzugewandte Zuspruch durch Personalprofis von außen den teilweise doch sehr verunsicherten und zweifelnden Jugendlichen einfach gut tut. Gerade auch als Abwechslung zum regulären Home-Schooling. Schulleiter Stefan Bungert ist sehr dankbar über die digitale Fortführung der JUMP!-Trainings in bekannter Qualität.

„Der wertschätzend-motivierende Umgang seitens der Trainerin hat zu einer tollen Mitarbeit der SchülerInnen geführt, die diese Gelegenheit für ihr persönliches Vorankommen genutzt haben“, so Bungert. Die Schülerin Amelina Stünckel lobt die guten Impulse für ein selbstständiges Weitermachen und Jonas Wengert findet es gut, dass er eine authentische Bewerbung entwickeln durfte.

Tim Zamfir zeigt sich dankbar für die wertvollen Tipps der Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Kerstin Schimming-Apfel, die wiederum vom Auftreten der jungen Leute und deren Vorstellungen, die sie mitbringen, begeistert ist: „Ich freue mich, dass ich konkret mit Hinweisen zu Ausbildung und Studium weiterhelfen konnte“, so die engagierte Berufsberaterin.

Martina Baestlein zeigt sich ebenfalls sehr zufrieden nach den drei erfolgreichen Tagen: „Ich hätte nicht gedacht, dass die Jugendlichen im Rahmen von Videokonferenzen so offen und vertrauenswürdig sind und wir sie auf diesem Wege erreicht, motiviert und sogar berührt haben!
So ziehen alle Beteiligten ein sehr positives Fazit und Ulrich Schneider bringt die Hoffnung aller auf den Punkt: „Die nächsten JUMP!-Trainings sollen bitte wieder live und persönlich im Jacobson-Gymnasium stattfinden, allerdings gerne erweitert um sinnvolle digitale Einheiten.“red/uk