Volkstrauertag 2020 in Seesen: Kranzniederlegung in aller Stille

Seesen. Am Sonntag war Volkstrauertag. Wieder gedachten die Menschen der Millionen gefallenen Soldaten und all jener, die ihr Leben wegen ihrer Überzeugung als Pazifisten, Kriegsdienstverweigerer und Deserteure verloren haben.

Das Innehalten an diesem Tag steht nicht nur im Zeichen des Gedenkens und der Trauer, sondern auch für Frieden und Versöhnung. Angesichts der steigenden Infektionszahlen aufgrund der Corona-Pandemie musste in diesem Jahr eine öffentliche Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag abgesagt werden. Um diesem Anlass dennoch mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen, wurden an den Kriegerdenkmälern in Seesen und in den Stadtteilen von den Ortsbürgermeistern die Gedenkkränze niedergelegt.

Bürgerinnen und Bürger der Stadt Seesen sollte damit ermöglicht werden, den Volkstrauertag am Sonntag mit einem privaten Gedenken zu begehen, auch vor Ort.  Der Gedenkgottesdienst in der St.-Andreas-Kirche fand indes statt. Die Predigt hielt Tim-Florian Meyer. Anschließend wurde von Feuerwehr, DRK und der Stadt Seesen die Zeremonie mit der Kranzniederlegung vorgenommen.uk