Volle Umleitungsstrecken rund um Seesen drohen noch bis Sonntag

Es ist nicht nur die Anschlussstelle Rhüden betroffen / Bauarbeiten an anderer Stelle ab dem heutigen Freitag

Die Sperrungen auf der A 7 zwischen Rhüden und Bockenem und die daraus resultierenden Umleitungen machte sich unter anderem auch bei Ildehausen bemerkbar.

Seesen/Rhüden/Ildehausen. Die Verkehrsteilnehmer müssen derzeit vor allem viel Geduld mitbringen. Aufgrund der notwendigen Sanierung auf der A 7 zwischen Rhüden und Bockenem in Fahrtrichtung Hannover sind die Umleitungsstrecken überlastet. Ein Ende ist noch nicht absehbar, denn die VIA 7 Niedersachsen kündigt bereits die nächste Sperrung an.

Die Sperrungen auf der Autobahn und die daraus erfolgten Umleitungen machten sich auch bei Ildehausen bemerkbar. Von Echte kommend ging es schon zwei Kilometer vor dem Kreisel am Dannhäuser Berg nur noch in „Stop-and-go“ weiter. Für die vielen Kraftfahrer und auch Urlaubsreisende sind diese Situationen sicherlich auch belastend. Von dem war Ildehausen nicht betroffen, da der Verkehr über die neue Umgehung ehemals K 61 lief.

Ortswechsel nach Rhüden: Auch hier hat der Verkehr deutlich zugenommen. „Es ist schon schwierig, die Hildesheimer Straße zu überqueren. Die ersten Anwohner haben sich bereits bei mir über die Situation beschwert. Ich hoffe dass die Bauarbeiten wie geplant abgeschlossen werden können“, äußert sich Rhüdens Ortsbürgermeister Frank Hencken auf Anfrage zur aktuellen Lage im Ort. Nach dem schweren Autobahnunfall am Dienstag müssen die Fahrbahnschäden in Höhe des Streckenkilometers über eine Länge von ungefähr 200 Meter saniert werden. Zusätzlich muss noch die Schutzausstattung der Bundesautobahn am Fahrbahnrand und in der Mitte instand gesetzt werden, der „Beobachter“ berichtete. Dies erfordert die bereits erwähnte Vollsperrung der A 7 zwischen Rhüden und Bockenem. Wie VIA-Pressesprecher Steffen Schütz mitteilt, sollten die erforderlichen Sanierungsarbeiten am heutigen Freitag, gegen 16 Uhr, abgeschlossen sein. Danach soll der Verkehr wieder den Abschnitt passieren können. Er bittet um Verständnis, wohl wissend, dass auf der A 7 an diesem Tag eine weitere Einschränkung vorgesehen ist.

Konkret geht es dabei um die Sperrung der A 7 zwischen den Anschlussstellen Northeim-Nord und Seesen in Fahrtrichtung Hannover. Wegen Umbauarbeiten an der Mittelstreifenüberfahrt startet diese am heutigen Freitagabend, um 19 Uhr. Vorgesehen ist, dass die Arbeiter bis zum kommenden Sonntag,
6. Juni, 18 Uhr, zu tun haben werden. Laut Pressemitteilung werden für das kommende Wochenende folgende Umleitungsstrecken eingerichtet: Der A 7-Verkehr in Richtung Hannover wird an der Anschlussstelle Northeim-Nord abgeleitet und über die B 3 nach Bad Gandersheim und über die B 64 zur Anschlussstelle Seesen geführt.syg