Von Ausstellung bis Livemusik

Der Herrhäuser Adventsmarkt hatte wieder eine ganze Menge zu bieten / Zwei Dorfprojekte unterstützt

Großer Ansturm am Dorfgemeinschaftshaus.

Herrhausen. Die einen suchten nach einem passenden Weihnachtsgeschenk, die anderen genossen die Geselligkeit sowie den Plausch mit Freunden und Bekannten. Der Herrhäuser Adventsmarkt hatte wieder eine ganze Menge zu bieten. Daran haben gleich mehrere Herrhäuser Anteil.

Hauptorganisator ist das Team von „Hobby mit Herz“. Dieses kümmerte sich unter anderem um die Kaffeetafel und um die beliebte Adventsausstellung im Dorfgemeinschaftshaus, in diesem Jahr mit elf Künstlern. Neben den örtlichen Vertretern war Roland Simon aus Mechtshausen, der aus Holz Nist- und Futterplätze für die Vögel fertigt sowie weihnachtliche Deko, als Gastaussteller mit dabei. „Viele Besucher wussten genau, was sie kaufen wollten“, nennt Margret Schröder von „Hobby mit Herz“ eine Beobachtung.

Mit ins Boot holten sich „Hobby mit Herz“ in diesem Jahr erstmals den Schießclub Herrhausen, der Honig, Met und Bärenfang sowie Faschingskarten für 2020 verkaufte. Für das leibliche Wohl sorgte die Feuerwehr um Ortsbrandmeister Achim Fehlig. Und die Jugendfeuerwehr lud zum Laternenumzug durch das Dorf ein. Was sehr gut ankam.

Teil des Marktes im und am Dorfgemeinschaftshaus war „Rock in den Advent“, dazu luden die beiden dorfbekannten Künstler Holger Zintgraf und Tobi Euler ein, die mit Livemusik das Publikum begeisterten. Dafür hatten sie in einer Garage Platz genommen, erst um 1 Uhr morgens verließen die letzten Besucher den Festplatz. Unter dem Strich stehen zwei sehr gut besuchte, rundum gelungene Tage – die 26. Auflage der Dorfweihnacht war ein voller Erfolg.

Laut Margret Schröder fließt der Teilverkaufserlös ins Dorf. Zwei Projekte sind vorgesehen, zum einem soll Herrhausen im Frühjahr blühen, dafür kommen Blumenzwiebeln in der Erde. Begonnen wurde bereits mit der Nordhäuser Straße. „Perspektivisch soll die Aktion auf das gesamte Dorf ausgeweitet werden“, so die Herrhäuserin. Zudem ist ein neues Schild für das Dorfgemeinschaftshaus geplant.syg