Vor den Grundschulen blitzt es wieder

Landkreis und Polizeiinspektion Goslar führen wieder Geschwindigkeitskontrollen durch

Die Verkehrsteilnehmer wurden durch die Kinder angesprochen und bei umsichtiger Fahrweise auch gelobt. Dazu gab es von den Kindern (im Hintergrund) „Smileys”.

Seesen. Gemeinsam mit der Polizeiinspektion Goslar will der Landkreis Goslar wieder verstärkt für Verständnis von Geschwindigkeitsbegrenzungen an Schulen werben. Aus diesem Grund wird es in den kommenden Wochen wieder gezielte Geschwindigkeitskontrollen an Grundschulen im Kreisgebiet geben. Der Auftakt erfolgte an der Grundschule Jahnstraße in Seesen. Der „Beobachter” war mit dabei! 

Die Beamten der Polizei werden bei der Aktion, wie schon in den vergangenen Jahren, von Grundschülern unterstützt.

Einzelne Fahrzeuge werden von der Polizei angehalten. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern werden die Fahrer direkt für ihr Verhalten gelobt oder getadelt. Neben Geschwindigkeitsmessungen wird es zur Aufklärung der Verkehrsteilnehmer weitere Informationen zum Thema „Gefahren durch zu schnelles Fahren“ geben.

Die Akzeptanz der Kontrollierten sei sehr hoch gewesen. Und wenn sie alles richtig gemacht hatten, bekamen sie von den Schülern einen grünen Smiley und ein Bonbon. Die „Falschfahrer“ bekamen einen rotes Smiley vorgesetzt.

Neben vorbildlichen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern mussten leider auch wieder einige festgestellt werden, die trotz sichtbarer Polizei zu schnell gefahren sind.

„Wir bitten, zum Schutz unserer Kleinsten, um Beachtung der Geschwindigkeitsbegrenzungen vor allem vor Kindergärten und Schulen”, heißt es seitens der Polizei. Hier werden weitere, dann „gebührenpflichtige”, Kontrollen folgen. Leider konnten die Kinder diesmal aufgrund von Corona nicht wie in den Vorjahren in dem Polizei-Bulli Platz nehmen.uk