Vorstand des MGV „Concordia” Bilderlahe jetzt wieder komplett

Jahreshauptversammlug der Sänger hatte einige zu bieten / Satzung in einem wichtigen Punkt geändert

Der Vorstand des Männergesangsvereins „Concordia“ Bilderlahe (von links): Schriftführer Wilfried Engelhardt, der 2. Vorsitzende Matthias Peix, der 1. Vorsitzende Gerhardt Winkel und Kassierer Manfred Hoyer. Gemeinsam wollen sie dafür sorgen, dass die im Jahr 1995 erneuerte Vereinsfahne noch ganz lange in der Öffentlichkeit präsentiert wird, und nicht im Museum landet, wenn es dem Verein nicht mehr geben sollte.

Bilderlahe. Eigentlich ist es Usus, dass die Ehrungen langjähriger Mitglieder ein Vertreter des Verbandes vornimmt. Bisher war das auch beim Männergesangsverein (MGV) „Concordia” Bilderlahe der Fall. Doch bei der jüngsten Jahreshauptversammlung war es anders.

Gerhardt Winkel, 1. Vorsitzender des MGV, hatte einen driftigen Grund niemanden vom Chorverband einzuladen. Schließlich wollten die Mitglieder ihre Satzung in einem wichtigen Punkt ändern. Für den Fall, dass es eines Tages den Verein nicht mehr geben wird, wollten sie vorsorgen. Denn über die Jahre hat der MGV eine finanzielle Rücklage gebildet. Die Satzung sieht vor, dass bei Auflösung des Vereins dessen komplettes Geld an den Kreis-Chorverband Nordharz fällt. Zwar gibt es den Bilderläher Verein schon seit 1901 und auch eine Satzung existierte, wo diese ist, weiß niemand. „Auch unser altes Protokollbuch ist verschwunden“, sagte Gerhardt Winkel während der Jahreshauptversammlung. So bat er vor ein paar Jahren den Chorverband ihnen eine Mustersatzung zur Verfügung zu stellen, die sie dann anwenden können. Pikant: Das Muster enthielt bereits diesen Passus.

Geld wird auch nach Vereins-auflösung in Bilderlahe bleiben

„Wir wollen nicht schwarz malen, aber für den Fall der Fälle gewappnet sein“, begründete der 1. Vorsitzende die Entscheidung. Der MGV „Concordia“ hat den Passus nun entscheidend geändert. Wird der Verein eines Tages aufgelöst, wird die finanzielle Rücklage an die Stadt Seesen gehen. Diese haben die Sänger in ihrer Satzung verpflichtet, dass das Geld unmittelbar und ausschließlich nach Bilderlahe gegeben wird. Sollte es zu diesem Zeitpunkt einen Verein im Ort geben, der sich der musikalischen Jugendarbeit verschrieben hat, geht das Geld vorrangig an diesen. Gibt es diesen nicht, wird ein anderer gemeinnütziger Zweck im Ort genommen. Darüber wird dann der Ortsrat befinden. „Denn das Geld wird von der Stadt Seesen nicht angelegt, sondern zeitnah in den Ort gehen“, betonte noch einmal Bilderlahes Ortsbürgermeisterin Christiane Raczek während der Jahreshauptversammlung.

Auch ohne einen Vertreter des Chorverbandes hatten die Sänger Grund zwei verdiente Mitglieder zu ehren. Der eine ist Bernhard Mayer. Mit 18 Jahren trat er in den Verein ein. Der Bilderläher ist mittlerweile seit 60 Jahren Mitglied beim MGV. „Ein guter Grund, die Ehrung nicht ausfallen zu lassen“, betonte Gerhardt Winkel. „Bernhard, als ich in den Verein eingetreten bin, warst Du schon Mitglied“, erinnert sich der 1. Vorsitzende. Er stand übrigens an diesem Abend selbst im Fokus. Denn er war der zweite Geehrte.

Gerhardt Winkel seit 30 Jahren 1. Vorsitzender

Seit 1987 leitet der Bilderläher als 1. Mann die Geschicke des Vereins. Genau erinnert sich Gerhardt Winkel an jene Jahreshauptversammlung, bei der er zu seinem Posten kam. Fremd war die Vorstandsarbeit dem heute 77-Jährigen nicht. Im Gegenteil. Gerhardt Winkel trat 1958 dem MGV als 18 Jähriger bei. Nur wenige Jahre später – 1967 – übernahm er die Funktion als Schriftführer. Zehn Jahre hatte er das Amt inne. Dann gab es von 1977 bis 1979 eine zweijährige Pause, in der er nur aktiver Sänger im Verein, aber kein Vorstandsmitglied war. Bereits 1979 übernahm er den 2. Vorsitz. Ganz genau erinnert sich Gerhardt Winkel an jene für ihn richtungsweisende Jahreshauptversammlung im Jahr 1987. Zwei Posten galt es neu zu besetzen, zum einen der Dirigent, zum anderen ein neuer 1. Vorsitzender. Sieben Personen wurden damals für den 1. Posten im Verein vorgeschlagen, keiner willigte ein. So kam Gerhardt Winkel ins Spiel. Letztendlich übernahm er doch und hat den Posten bis heute innen. Vor Leuten sprechen, war eigentlich nicht seins, aber er wuchs in die Aufgabe hinein. Der Bilderläher ist eine wichtige Stütze für den Männergesangsverein.

Unermüdlich versucht der 1. Vorsitzende Sänger zu gewinnen. Es gibt keinen Mann im Ort, den der Bilderläher noch nicht aufgesucht hat, um ihn für den Verein zu gewinnen. Viele hatte er auch mehrfach besucht. Denn von einer Sache ist Gerhardt Winkel überzeugt, Singen kann fast jeder. Und in der Gemeinschaft macht es doppelt Spaß.

Posten des 2. Vorsitzenden wieder besetzt

Einen, den Gerhard Winkel nicht überreden musste, ist Matthias Peix. Seit er im Ort wohnt, engagiert er sich im Dorf. Er ist Mitglied bei der Feuerwehr und beim MGV. Eine Zeit lang war der Posten im Verein vakant. Denn der bisherige 2. Vorsitzende, Klaus-Dieter Rolfs, ist aus dem Dorf weggezogen. Ein Nachfolger unter den Mitgliedern wurde gesucht. Mit Matthias Peix wurden sie fündig. Er freut sich auf die neue Aufgabe. Der vierköpfige Vorstand des MGV Bilderlahe ist nunmehr wieder komplett. Die beiden Männer an der Spitze, Gerhardt Winkel und Matthias Peix, werden vom Schriftführer Wilfried Engelhardt und vom Kassierer Manfred Hoyer unterstützt.

Zwei neue Mitglieder im Verein eingetreten

Ans Aufhören denken die Bilderläher Sänger überhaupt nicht. Aktuell zählt der Verein 13 aktive Sänger, darunter ein Gastsänger aus Ildehausen. Dem MGV gehörten zum Ende 2017 54 Mitglieder an. Im Vergleich zum Vorjahr ist es einer weniger. Zwei aktive Sänger und ein passive Mitglied sind ausgetreten, doch dieses konnten die Bilderläher fast vollständig kompensieren. Ein aktiver Sänger und ein passives Mitglied traten dem Verein bei. Erfreulich ist noch ein weiter Umstand. Das dritte Jahr im Folge musste der MGV kein Mitglied betrauern. „Somit ist der Gesangsverein eine Garantie für ein langes Leben“, kommentierte Gerhardt Winkel und musste ein klein wenig schmunzeln. So lange kein Mitglied stirbt, stimmt ja seine These.

Als kulturelle Note im Dorf geschätzt

Eines zeigte sich wieder mit Blick auf das vergangene Jahr, ohne die beiden Gesangsvereine würde im Dorfleben etwas fehlen. Zum einen gibt es den Frauenchor „Klingende Runde“, zum anderen den Männergesangsverein. Seit 2015 agieren beide als Chorgemeinschaft. Zahlreiche Auftritt absolvierten sie gemeinsam. „Es hört sich wunderbar an, und sorgt schon einmal für Gänsehaut“, sagte Ortsbürgermeisterin Christiane Raczek. In ihrem 450 Einwohner zählenden Ort Bilderlahe würde ohne die beiden Vereine die kulturelle Note fehlen. Ein Highlight im vergangenen Jahr war der 300-jährige Geburtstag der katholischen Kirche St. Michael. Hier sorgten sie für die musikalische Note. Auch die Seniorenweihnachtsfeier des Ortsrates bereicherten die Sänger musikalisch.

Für 2018 hat die Ortsbürgermeisterin einen Wunsch, dass beide Gesangsvereine beim Beerenfest singen. Die Männer sind nicht abgeneigt.syg