Vorweihnachtliche Bescherung

1000 Euro von der BLSK / Sinnvolle Investition bereits gefunden

SSV-Vereinsschießsportleiter Jens Großmann, der technischer Berater Friedrich Brackmann, Karsten Ludwig, Axel Siedschlag, Oliver Fuchs und Beisitzer Norbert Ehrhard (von links) die 1.000 Euro werden für neue Trefferanzeigen der Gewehrstände Verwendung finden.

Seesen. Der 2. Vorsitzende des Vereins, Axel Siedschlag, konnte jetzt aus den Händen des Regionalbeirates der Braunschweigischen Sparkassenstiftung, Herrn Fuchs, sowie des Filialleiters der Filiale Seesen der Braunschweigischen Landessparkasse, Herrn Ludwig, eine Spende in Höhe von 1.000 Euro entgegennehmen. Diese Spende stammt aus dem Reinertrag der Lotterie Sparen + Gewinnen der niedersächsischen Sparkassen.

Die BLSK unterstützt damit die Bemühungen des SSV Seesen, neue Trefferanzeigen für den Gewehrstand anzuschaffen. Bei der feierlichen Übergabe zeigte sich Siedschlag sehr erfreut über die großzügige Unterstützung der Sparkasse. „Damit sind wir mit der Umsetzung des ehrgeizigen Projektes einen großen Schritt weiter“, so Siedschlag.

Der 2. Vorsitzende weiter: „Obwohl die Mitglieder des Vereines durch ihre Spendenbereitschaft bereits einen großen Anteil der benötigten Investitionssumme aufgebracht haben, kann ein Vorhaben in dieser Größenordnung von einem Sportverein nur umgesetzt werden mit der Unterstützung der übergeordneten Verbände und eben auch der Banken.

Die Braunschweigische Landessparkasse hier in Seesen zeigt sich dabei immer an der Seite der Vereine“. Nach der Übergabe stellte Siedschlag den Vertretern der BLSK das geplante Vorhaben detailliert vor. Die bisher genutzten Anlagen wurden bei der Errichtung der Schießsportanlage im Jahre 1997 eingebaut und waren damals das modernste, was es auf dem Markt gab. Mittlerweile sind sie so veraltet, das es keine Ersatzteile mehr gibt.

Daher können zurzeit nur noch zwei von ehemals fünf Anlagen benutzt werden. Gerade für Wettkämpfe ein unhaltbarer Zustand. Aus diesem Grund befasst sich der Vorstand des SSV Seesen seit Anfang des Jahres intensiv mit einer Neuanschaffung. Angeschafft werden sollen jetzt vollelektronische Trefferanzeigen der Firma Disag.

Diese haben den Vorteil, das sie sowohl im Kleinkaliber- als auch im Luftgewehrbereich eingesetzt werden können. Da für diese Anlagen keine Scheiben mehr benötigt werden und sie obendrein auch noch weniger Strom verbrauchen, sind sie auch in der Folge günstiger. Eine zusätzliche Auswertungsmaschine wird auch nicht mehr benötigt, da die Auswertung von den eingebauten Computern erledigt wird. Der SSV Seesen hofft nun, das die Umsetzung des Vorhabens bis Mitte des kommenden Jahres abgeschlossen werden kann.red