Was für ein traumhaftes Wochenende

Rund 1000 Besucher erleben Mitmachtheater „Kalle im Traumland“ der Jungen Bühne Seesen mit Happy End

Kladderatsch und Frau Professor Schlummer haben es mit dem bösen Feuerfritze zu tun.

Seesen. Am vergangenen Wochenende präsentierte die Junge Bühne Seesen ihr diesjähriges Kinderstück „Kalle im Traumland“ von Christina Stenger. Und das mit großem Erfolg. Rund 1000 kleine und große Besucher haben das Stück in der kindgerechten Inszenierung von Petra Gründler mit großer Begeisterung aufgenommen.

Eine kaputte Traummaschine, in der zuvor Frau Professor Schlummer (Manuela Löffler) und ihr eifriger Assistent Kladderatsch (Katharina Omiecina) die Träume für die Kinder zubereiteten, sowie eine leere Phantasieflasche ließen Kalle (Roland Schulz) nicht mehr träumen. Durch dieses Missgeschick landete Kalle im Traumland und kam nicht wieder von allein heraus.

Damit der zu Beginn des Stücks etwas biedere Karl Heinrich Hoppelbusch alias Kalle seine Phantasie wiederbekam, musste er sich auf den Weg zum Mondschloss begeben, um Prinzessin Luna (Janine Block) um Rat zu fragen. Auf dem Weg dorthin galt es für Kalle jedoch einige Abenteuer zu überstehen. Auch die Theaterbesucher wurden zum Mitmachen animiert, was sichtbar und hörbar gut ankam.

Die sprechende Milly Maus (Ursula Antl) fuhr auf einem Dreirad mit Anhänger über die Bühne. Die Milly Maus war nur eine von vielen fantastischen Figuren, die in dem Kinderstück die kleinen und großen Besucher begeisterte. Feuerfritze (Thea Husar) war der „Böse“. Nicht nur, weil er die Traummaschine zerstört hatte, sondern weil er immer wieder für Ärger sorgte. Er war „arbeitslos“, weil er in keinem Traum mehr vorkam und das gefiel ihm gar nicht.

Das Publikum half kräftig mit, dem Störenfried das Handwerk zu legen. Immer, wenn der Feuerfritze sich irgendwo hinsetzen wollte, riefen die Besucher „Wasser marsch“ und verschreckten ihn. Wenn es etwas gab, was der Feuerfritze gar nicht mochte, dann war es Wasser.

Natürlich endete dieses Kinderstück mit einem Happy End. Zusammen mit seinem Traumbruder Häuptling Käsefuß (Fenja Oelhoff), Kladderatsch, Frau Professor Schlummer und den drei Mexikanern von der Traumtankstelle Sancho (Inge Dannemann), Rancho (Manuela Löffler) sowie Pancho (Elke Reichel) konnte Kalle die Abenteuer überstehen. Feuerfritze hatte ausgespielt, als sich Kalle dem Feuer-Albtraum aus seiner Kindheit stellte und zugleich seine Phantasie wiederfand.

Aufgeteilt auf drei Vorführungen in der Aula am Sonnenberg präsentierte die Junge Bühne Seesen abwechslungsreiches Kindertheater auch für Erwachsene. Gespickt war das Theaterstück mit musikalischen Einlagen von Daniela und Hairi Feix, Uwe Klöppner sowie Lena Feix. Die eindrucksvollen Kostüme, tollen Masken sowie die liebevoll entworfenen Bühnenbilder rundeten die Aufführungen zu einem tollen Theatererlebnis ab. Die Zuschauer belohnten die Aufführungen mit viel Applaus.am