Weihnachten 2017 – schneefrei und besinnlich

Krippenspiele, mildes Wetter und kulinarische Genüsse / Pflegekräfte, Polizei, Taxifahrer und mehr im Einsatz für die Nächsten

Zur Christvesper am Heiligen Abend gab es in der St. Andreaskirche das Krippenspiel „Deshalb...” zu sehen. Kirchenentdecker, Konfirmanden und viele mehr hatten unter der Leitung von Pfarrer Tim-Florian Meyer die Geschichte um Ella, die aus Geldmangel nicht an der Klassenfahrt teilnehmen kann. Die Kinder sammeln für Ella das Geld und berichten von Jesus und der Nächstenliebe. Sie erzählen, wie er in Jericho dem blinden Barthimäus wieder sehend gemacht hat. Schließlich erzählen die Kinder auch warum Weihnachten gefeiert wird und wie es dazu kam, dass Jesus im Stall von Bethlehem das Licht der Welt erblickte.

Seesen. Weihnachten 2017 geht als ein ruhiges, besinnliches und schneefreies Fest der Freude in die Geschichte ein. Die Menschen ließen es sich an den Feiertagen zu Hause oder in den Gaststätten gut gehen, aber auch in den Seniorenheimen und in den Asklepios Kliniken wurde dem Christfest Rechnung getragen – mit Gaumenfreuden, Andachten und musikalischen Darbietungen. Eines sehr guten Besuches erfreuten sich auch in diesem Jahr wieder die Kirchen.

Die Ordnungshüter des Polizeikommissariats Seesen hatten mit Blick auf Ernsteinsätze erfreulicherweise wenig zu tun. Am Heiligen Abend und an den beiden Festtagen mussten die diensthabenden Beamten nur zu einigen wenigen „Fällen“ ausrücken. Traurige Begleiterscheinung waren indes mehrere Einbrüche in Privathäuser am Heiligen Abend, darüber mehr auf einer der nächsten Lokalseiten. Das leibliche Wohl stand an den Festtagen wieder ganz besonders im Fokus. Ob in den eigenen vier Wänden, in den Res taurants, in den Altenheimen der Stadt sowie in den Asklepios Kliniken wurde getafelt. Dabei waren Reh-, Gans- und Entenbraten die Renner. Festtagsessen gab es beispielsweise im Altenzentrum St. Vitus oder auch in der Seniorenwohnanlage am Schildberg zum Fest. Gerade die älteren Menschen, für die Entbehrung und Hunger im Gegensatz zu den folgenden Generationen alles andere als Fremdworte sind, zeigten sich dankbar.

Der Dank galt in dem Fall all jenen, die das Weihnachtsfest nicht allein im Kreis ihrer Lieben verbringen, sondern sich um das Wohl und Weh derer kümmern, die ihren Lebensabend in einer der Seniorenheime in der Stadt Seesen verbringen. Während die anderen feierten, mussten beispielsweise auch Polizisten, Taxifahrer, Pförtner, Sicherheitsdienste und Kassiererinnnen in den zum Teil rund um die Uhr geöffneten Tankstellen ihren Dienst verrichten.

Wenigstens der Heilige Abend blieb den Verkäuferinnen im Einzelhandel als freier Tag vergönnt, der fiel in diesem Jahr bekanntlich auf einen Sonntag.uk