Weihnachtsmarkt positiv bewertet

Nachbetrachtung der Ildehäuser Vereine / Feuerwehr verärgert über Vandalismus am Weihnachtsbaum

Ildehausen. Der Ortsrat hatte die Vorsitzenden oder Vertreter der am Weihnachtsmarkt beteiligten Vereine und Verbände zu einer Sitzung eingeladen. Ortsbürgermeister Ralf Kleinfeld begrüßte die Anwesenden und bedankte sich bei ihnen für einen gelungenen Weihnachtsmarkt. Er stellte fest, dass zu seiner Überraschung der neue Standort am Dorfgemeinschafts ausgesprochen gut angenommen wurde.

Matthias Krauzig vom DRK-Ortsverein berichtete über mehr Platz im Clubraum und über eine gute Atmosphäre bei der Kaffeetafel. Antje Große registrierte in der neuen Wichtelbastelstube mehr Kinder zum Basteln. Die angenehme Wärme trug ebenfalls zu mehr Ruhe und Ausgeglichenheit der Kinder bei. Großen Anklang fand die Feuerschale in der Mitte des Platzes. Über Sitzgelegenheiten will man hier im nächsten Jahr nachdenken.

Nicht verzichten möchten die beteiligten Vereine und Verbände auf die musikalische Umrahmung (Hintergrundmusik).

Sie sorgte für ein gewisses Flair auf dem Platz. Das erste Resümee: die größere Küche, die ausreichenden Sanitäranlagen und der gesamte Platz sind positiv zu bewerten. Weitere Details wie Stromversorgung und gemeinsamer Zapfenstreich wurden erörtert.

Das nächste Thema war der Weihnachtsbaum auf dem Friedenswunschplatz und die Beleuchtung, die Opfer von Vandalismus wurden (der „Beobachter” berichtete). Die Feuerwehr war darüber sehr verärgert und möchte hier keinen Baum mehr aufstellen. Entwendete Leuchtmittel und heruntergerissene Lichterketten stellen einen Weihnachtsbaum hier infrage.

Der Weihnachtsbaum wäre fast umgekippt, weil Unbekannte einen Keil entfernten. Die Feuerwehr stelle den Baum auf, bringe die Beleuchtung an, aber in Folge fühle sich niemand für den Baum zuständig. Die Feuerwehr betonte, es sei nicht der Baum der Feuerwehr. Für dieses Jahr wolle man gemeinsam neue Modalitäten schaffen. Neu angeschafft werden soll eine Lichterkette.

Ortsbürgermeister Ralf Kleinfeld fragte an, ob die Vereine sich am 23. und 24. Juni an der Ausrichtung eines Dorffestes beteiligen würden. Schnell erkannten die Beteiligten, dass am Sonnabend bei der Fußball-WM Deutschland spielen wird. Das Thema Dorffest und der eventuelle Ablauf diskutierten man daher ausgiebig. Um eine Entscheidung zu treffen, findet die nächste Sitzung am Dienstag, 23.Februar, um 19.30 Uhr in der Jägerklause statt.sip