Weiter mit Martina Hirschfeld

Jahreshauptversammlung beim Seesener Landfrauenverein / Ehrungen, Wahlen und ein Vortrag

Der neugewählte Vorstand (von links): Silvia Kruse, Gerlinde Täschner, Margret Schröder, Beatrix Sachse und Martina Hirschfeld.

Seesen. 53 Mitglieder des Seesener Landfrauenvereins trafen sich in der vergangenen  Woche im Landgasthaus „Zum Alten Fritz” zur Jahreshauptversammlung. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Martina Hirschfeld gedachte man der verstorbenen Mitglieder.  Danach  erfolgte die Abarbeitung der Tagesordnung mit dem Jahresbericht über die Aktivitäten des Vereins im Jahr 2018.

Margret Schröder als Schriftführerin konnte auf ein abwechslungsreiches und interessantes Programm mit Vorträgen und Fahrten zurückblicken.  Dem Bericht der Vorsitzenden Martina Hirschfeld über die Vorstandsarbeit folgte der Kassenbericht der Kassenführerin Beatrix Sachse.  Mit einem positiven Kassenbestand kann die Vereinsarbeit weitergeführt werden. Der Verein hatte per 31. Dezember 2018 insgesamt 125 Mitglieder.

Auch Neuwahlen für den Vorstand standen auf dem Programm.  Wahlleiterin Hanni Appun stellte  die Kandidaten vor. Bis auf die 2. Vorsitzende Ilse-Dore Bokelmann waren alle bereit, sich in ihren Ämtern wiederwählen zu lassen. Für den Posten der 2. Vorsitzenden stellte sich niemand zur Verfügung.  Für das Amt der Beisitzerin konnte Birgit von Petersdorff-Campen gewonnen werden.  Nach geheimer Wahl setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende Martina Hirschfeld, Schriftführerin Margret Schröder, 2. Schriftführerin Gerlinde Täschner, Kassiererin Beatrix Sachse, 2. Kassiererin Silvia Kruse, Beisitzerin  Birgit von Peterdorff-Campen (sie wurde in Abwesenheit gewählt).

Martina Hirschfeld dankte dem Wahlvorstand und der ausgeschiedenen 2. Vorsitzenden Ilsedore Bokelmann. Ihr wurde ein Blumenpräsent überreicht. Weiterhin dankte sie den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und hoffe, auch im Namen des Vorstandes, auf eine gute Zusammenarbeit.

Heidrun Tatge,  Kreisvorsitzende des Landfrauenverein Goslar, dankte Ilsedore Bokelmann  für ihre langjährige Tätigkeit  im Vorstand sowie für 38 Jahre  Mitgliedschaft im Landfrauenverein Seesen.  Sie übereichte ihr als Zeichen der Anerkennung eine Urkunde von Niedersächsischen Landesverband. Auch  wünschte sie dem neu gewählten Vorstand viel Erfolg und immer ein gutes Händchen bei ihrer Arbeit.

Weiter ging es dann mit den Ehrungen. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Elisabeth Oppermann aus Hahausen geehrt, für 25 Jahre Veronika Ihme, Gerda Küppers, beide aus Bornhausen, Margret Schröder aus Herrhausen, Bärbel Gerecke aus Mechtshausen, sowie Hanna Opel und Hanna Siebert, beide aus Seesen.

Als Anerkennung gab es für alle ein Blumenpräsent, das den nicht anwesenden Damen noch überbracht wird.

Nach Abschluss der Regularien begrüßte man Gunda Schwarz, die mit ihrem Vortrag  „ein Ahnung vom Paradies Garten“ ihren großen Garten vorstellte. Sie ist Seniorchefin einer großen Hotelanlage in Volpriehausen im Solling und hat sich in vielen Jahren des Aufbauens ihren Traum vom Garten, von einem wirklichen Paradies Garten erfüllt. Sie hat ihn auf unterschiedlichen Ebenen mit Wegen, Teichen und Sitzecken ganz lebendig gestaltet, er fügt sich in die einzelnen Anlagen des Hotels wunderbar ein. Sie kennt alle Pflanzen, Bäume, Sträucher, Blumen und erfreut sich an der Artenvielfalt der Insekten und Vögel, an allem was da krabbelt, kriecht  und singt. Die Pflege ihres Gartens erfolgt ausschließlich auf mechanische Weise , ohne chemische Hilfsmittel.

Daher sind altbekannte Kräuter und essbare Blüten von vielen Blumen- und Kräuterarten auch in der Hotelküche zu finden, für raffinierte Gerichte und auch als Dekoration.

Anhand von wunderschönen Bildern hat man eine Ahnung von diesem Paradiesgarten erhalten, den man auch unter ihrer Führung besichtigen kann. Die Landfrauen dankten Gunda Schwarz mit viel Beifall, ein Ausflug in dieses „Paradies” will man sich vormerken.

Die nächste Veranstaltung am 27. Februar ist der Kreislandfrauentag, der im Hotel Wilhelmsbad um 14.30 Uhr stattfindet.  Thema ist  „Ich liebe die Anfänge –  von der Lust auf Veränderung“.

Referentin ist  Barbara Salesch, sie ist eine deutsche Juristin und ehemalige Richterin. Bekanntheit erlangte sie als Schauspielerin durch ihre Gerichtsshow „Richterin Barbara Salesch“ bei Sat. 1.  Anmeldung nimmt Martina Hirschfeld, Telefon (05381) 47210, entgegen, die  Kosten betragen zehn Euro.

Ganz wichtig ist mal wieder eine „Auffrischung in Erster Hilfe“!  Diese wird am Sonnabend, 16. März, ab 9.30 Uhr im DRK-Heim Seesen, Sack 2, angeboten.  Anmeldungen sollten ebenfalls bei Martina Hirschfeld erfolgen.ms