„Wenn du fröhlich bist, dann klatsche in die Hand!“

Kindergartenförderungsverein Bilderlahe feierte 40-jähriges Bestehen

Mit Liedern begrüßten die Bilderläher Kinder die Gäste beim 40. Geburtstag.

Bilderlahe. Fast auf den Tag genau feierte der Kindergarten Bilderlahe seinen 40. Geburtstag mit allen Kindern, Eltern und Freunden des Vereins. Der Elternverein, die Kinder und Mitarbeiterinnen freuten sich pünktlich zum Startschuss über zahlreiche Besucher, die sich bei wunderbarem Spätsommerwetter auf dem Dorfplatz eingefunden hatten. Die Kindergartenkinder, ausgestattet mit neuen, leuchtend-gelben T-Shirts, eröffneten das Fest zusammen mit ihren Erzieherinnen mit dem Lied „Wenn du fröhlich bist, dann klatsche in die Hand“.

Die 1. Vorsitzende des Kindergartenförderungsvereins, Martina Winkel, folgte mit einer bewegenden Rede und hob insbesondere das Engagement und den Mut der Menschen der „1. Stunde“ hervor, die vor über 40 Jahren den KiGaBi ins Leben gerufen haben. Sie betont, dass Selbsthilfe viel Arbeit, viel Organisation und viel Durchhaltevermögen bedeuten, gleichzeitig aber eben auch „wir können es selbst“. Darauf ist Martina Winkel, die sich nunmehr seit neun Jahren für den KiGaBi verantwortlich zeichnet, stolz und bedankt sich bei allen Unterstützern und Freunden des Vereins.

Großen Dank sprach Winkel den örtlichen Vereinen für ihre tatkräftige Hilfe und den zahlreichen Einzelpersonen für ihre Unterstützung und Spenden am Festtag aus, ohne die eine solche Feier mit einer recht kleinen Elternschaft nicht möglich wäre.

Ortsbürgermeisterin Christiane Raczek schloss sich den Gedanken ihrer Vorrednerin an, lobte das Engagement und den Einsatz des Vereins und wünschte dem Kindergarten für die Zukunft alles Gute. Im Namen des Ortsrats überreichte sie einen Umschlag. Die Vorsteher der örtlichen Vereine taten es ihr gleich. Pastor Thorsten Wünsche sprach dem Kindergarten, seinen Mitarbeitenden und natürlich den Kindern Gottes Segen aus.

Nach einer musikalischen Darbietung des Gesangsvereins konnten alle Besucher sich an Kuchen, Waffeln, Gegrilltem, Pommes und Popcorn erfreuen.
Im Kindergarten konnten Fotowände mit Gruppenfotos und Schnappschüssen aus 40 Jahren Kindergartengeschichte bestaunt werden.

Die Kinder und Familien des KiGaBi hatten ihre Lieblingsrezepte zusammen getragen, woraus ein vielseitiges Kochbuch entstanden ist. Einige Exemplare sind noch zu erwerben.

Schon Tage vorher hatte das auf dem Sportplatz aufgebaute Zirkuszelt den Höhepunkt der Feier angekündigt und dann hieß es Manege frei: Die Kindergartenkinder, sowie einige Ehemalige und Geschwisterkinder hatten in einer dreitägigen Projektwoche mit dem Mitmachzirkus Soluna eine tolle Aufführung mit Clowns, Akrobatik, Zauberei und Feuershow eingeübt und ernteten von den knapp 100 Besuchern im Zelt viel Applaus.

Zum Abschluss des Festes stiegen auf dem Sportplatz viele bunte Luftballons in die Höhe und jedes Kind hofft, dass der eigene Ballon am weitesten fliegt und ein Finder antworten wird... Eine bislang eingetroffene Antwortkarte beweist: ein Ballon hat zirka 80 Kilometer zurückgelegt.

Der Kindergartenförderungsverein dankt allen Unterstützern für die Hilfe, für Sach- und Geldspenden und freut sich auf das nächste Fest: den Laternenumzug mit Gottesdienst und anschließendem gemütlichen Beisammensein am  2. November.red