Wie der Herbst, so das Fest – kunterbunt

Herbstfest in Seesen lockt Tausende in die Stadt / Von Rockmusik bis Automeile alles dabei

Ein echter Gewinn beim Herbstfest 2018 war der große Stöbermarkt, der von der Rosenstraße bis in die Lange Straße zur Schnäppchenjagd einlud.

Seesen. Es war kaum zu glauben: Wie auf Knopfdruck und auf die Minute genau kämpfte sich gestern die Sonne zum offiziellen Startschuss des Seesener Herbstfestes durch die Wolkendecke und sorgte für einen „goldenen“ Herbsttag wie aus dem Bilderbuch. Sehr zur Freude natürlich der Verantwortlichen der Stadtmarketing Seesen eG als Organisatorin, der Standbetreiber und nicht zuletzt der teilnehmenden Geschäftsinhaber im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags. Die äußeren Bedingungen waren damit durch und durch „bummeltauglich“.

Und auch das Programm hatte wieder allerhand zu bieten. Schon zu einer liebgewordenen Einrichtung haben sich die „Kunstpunkte“ entwickelt, die vielen Besuchern ins Auge fielen. In den Schaufenstern vieler Geschäfte hatten Künstlerinnen und Künstler aus der Region eine Auswahl ihrer Werke präsentiert und damit für willkommene Blickfänge gesorgt. In aller Ruhe können die Exponate übrigens noch bis zum kommenden Sonntag in Augenschein genommen werden.

Wie schon bei den Stadtfesten in den vergangenen Jahren, war zudem wieder der Arbeitskreis „Jung und Alt“ mit dabei. Am „Marktstand der schönen Dinge“ in der unteren Jacobsonstraße und auch im sich dahinter befindlichen Laden konnten die Besucher Flohmarktartikel, Spiele, Geschirr oder Dekoartikel erstehen. Alle daraus resultierenden Einnahmen werden wie gewohnt für die Umsetzung der bestehenden oder für neue Projekte verwendet.

Bei den jüngsten Besuchern erfreuten sich die beiden Karussells am Jacobsonplatz und in der Poststraße sowie das schon obligatorische Bungee-Trampolin, das sich diesmal wegen der nicht abgesperrten Bismarckstraße beim Rathaus befand, eines großen Zuspruchs. Währenddessen nahmen vor allem die Herren der Schöpfung gern mal die zur Schau gestellten Neufahrzeuge der Autohäuser Wentorf & Schenkhut in Osterode und Lier in Bockenem in Augenschein und saßen zumindest einmal Probe.

Nicht fehlen durfte der Lions-Club Bad Gandersheim-Seesen. Der hatte mit seinem Präsidenten Christian Buchberger an der Spitze in der unteren Jacobsonstraße die Pforten zum Bücherflohmarkt für den guten Zweck geöffnet.

Ein echter Gewinn bei diesem Herbstfest 2018 war der Stöbermarkt, der sich vom Anfang der Rosenstraße bis in die Lange Straße hinunterzog. Da wurde fleißig gestöbert und gehandelt; fand so manches Sammler- oder Liebhaberstück einen neuen Besitzer.

Nicht selten konzentrierte sich das Geschehen auf und vor der Bühne am Jacobsonplatz. Das hatte natürlich seinen Grund, denn mit den Lokalmatadoren von „Dustpipe“ waren hier vier Musiker zu erleben, die mit Partyrock und Status-Quo-Coversongs für ordentlich Stimmung sorgten. Das galt nicht minder für den „Supertalent“-Teilnehmer Marvin Steven Friedl und das Seesener MMS-Team, die die Gäste am Rathaus auf Trab brachten. Wie schon beim letzten Mal mit dabei war auch Sänger Jez King, der an der Gitarre am Jasperplatz für den guten Ton sorgte.

Klar, dass auch wieder viele Firmen die Möglichkeit nutzten, sich und ihre Produkte beziehungsweise Dienstleistungen ins rechte Licht zu rücken. Von Werbetechnik über Eier aus heimischer Produktion bis hin zu prächtigen Kürbissen, Blumen und Deko-Artikeln war alles vertreten. Und gegen den Hunger zwischendurch gab es da schließlich noch allerhand duftende kulinarische Leckereien.kno