Wie weiter mit dem Seesener Parkhaus?

Bauarbeiter sind nicht mehr zu sehen / Eigentümer warten auf Post

Seesen. Wenn Verantwortliche schweigen, die Seesener nur noch abwinken, hängt das oft nur mit einem Thema zusammen: Dem Seesener Parkhaus. Spötter bezeichnen es schon als den hiesigen Berliner Flughafen. Beide Baustellen werden nicht fertig, immer wieder wird der Eröffnungstermin verschoben. Nun keimte Hoffnung auf, als Bürgermeister Erik Homann vergangene Woche bei der Jahreshauptversammlung der Seesener Bürger-Gemeinschaft davon sprach, dass es nur noch um die Abstimmung eines Eröffnungstermins gehen würde. Der Eigentümer hätte ihm versichert, dass alle Hürden gemeistert seien. So weit ist die Sache aber noch nicht.

Wie der „Beobachter“ von Centermanager Heinz-Dieter Trager auf Anfrage erfuhr, liegt die Genehmigung für die Betreibung des Parkhauses vom Landkreis Goslar immer noch nicht vor. Dringend wird die Post aus dem Kreishaus erwartet. So viel ist nun klar, die ist zumindest auf dem Weg.

Fakt ist, mehrfach wurde der Brandschutz durch die zuständige Behörde bemängelt. „Der Eigentümer hat die Unterlagen mehrfach nicht abgegeben“, sagt Landkreissprecher Maximilian Strache auf Anfrage. Laut „Beobachter“-Information wurde offenbar  eine nicht in Deutschland ansässige Firma mit der Sanierung des Parkhauses beauftragt. Jedoch unterliefen diesen Arbeitern beim Austausch der Beleuchtung  gravierende Fehler, die komplette Notbeleuchtung und die Dimmtechnik wurden mit herausgerissen. Eine hiesige Firma musste die Mängel beseitigen. Wie sich Homann äußerte, kamen vom Landkreis die Brandschutzauflagen für die oberen Etagen ähnlich denen in geschlossenen Gebäuden.

Fakt ist, der zuständige Brandsicherheitsbeauftragte war vor Ort, hat sich alles angesehen und laut dem Landkreissprecher diesen Montag seinen Bericht gefertigt. Die Post ist raus, aufgrund von einer Erkrankung hat sich das Ganze verzögert.

Wann eine Eröffnung erfolgen soll, da will sich niemand mehr auf ein Datum festlegen. Verständlich, wie der Blick in das Parkhausdilemma bisher verdeutlicht. Zuversichtlich waren die Seesener nach dem Eigentümerwechsel des Markthauses, dass es auch in Sachen Parkhaus endlich voran geht. Am 15. Dezember 2017 verkündete Detlev Raupach, Leiter der Umbau- und Bauarbeiten bei der Münchener Immobilienfirma und zugleich Eigentümer des Objektes, im Rahmen des Festaktes anlässlich des 35-jähriges Bestehens des Markthauses: „Wir sind dabei, das Haus auf einen modernen technischen Stand zu bringen. Verzögerungen gab es bei der Sanierung des Parkhauses, aber im März 2018 soll es wieder komplett befahrbar sein”.

Im Juli 2018 hieß es, es müssten noch Unterlagen beim Landkreis Goslar nachgereicht werden. Das ist nun erfolgt.syg