Wiederbelebung des Fackelzuges kommt sehr gut an

Bilderläher setzen neue Impulse / Stroh wird zum wichtigsten Utensil

Gemeinsam machten sich die Bilderläher auf dem Weg zum Nußberg.

Bilderlahe. Traditionell versammeln sich die Bilderläher zum Osterfeuer am Nußberg. Doch die Brandschützer um Ortsbrandmeister Tobias Lühmann wollten in diesem Jahr auch etwas Neues ausprobieren, eine Sache haben sie wiederbelebt.

Vor vielen Jahren gab es einen Fackelumzug von der Dorfmitte zum Osterfeuerplatz, organisiert vom Kindergarten und durchgeführt mit Hilfe der Feuerwehr. Gemeinsam hatten sich die Bilderläher so auf das Event eingestimmt, zudem war es für die Kinder ein besonderes Ereignis, beim Entzünden der Fackel dabei zu sein. Genau hier wollten die Brandschützer wieder anknüpfen, so riefen sie zum gemeinsamen Fackelumzug auf.

Treffpunkt war an der Bushaltestelle in der Ortsmitte. Aus allen Richtungen hatten sich die Familien auf den Weg gemacht, um dabei zu sein. Einige brachten ihre eigene Fackeln mit, andere kauften noch welche vor Ort, auch hierfür hatte die Feuerwehr vorgesorgt. Gemeinsam zog der Tross zum Nußberg. Die Wiederbelebung des Fackelumzuges kam sehr gut an. Positive Rückmeldung gab es aus den Reihen der Teilnehmer.

Das Regenwetter hatte auch dem Bilderläher Osterfeuerplatz arg zugesetzt. So wurde Stroh an diesem Abend zum wichtigsten Utensil. Zum einen legten sie den Platz aus, damit die Besucher nicht im Schlamm versinken, zum anderen diente das Stroh zum Anzünden. Auch beim Speisenangebot setzte die Feuerwehr neue Impulse.

Erstmals gab es zusätzlich eine selbstgemachte Gulaschsuppe, die wärmte bei den kühlen Temperaturen hervorragend. Für die Kinder waren Chicken-Nuggets und Pommes im Angebot, zudem gab es für sie ein kleines Feuer. Auf Strohballen nahmen sie Platz, um Marshmallows und Stockbrot zuzubereiten.syg