Wiedersehen nach nunmehr 52 Jahren

Auch der ehemalige Klassenlehrer war mit dabei

Die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Hauptschulklasse S 9b des Jahrgangs 1970. Mit dabei war auch ihr damaliger Klassenlehrer Heinrich Kupferschmidt (Mitte obere Reihe).

Seesen. Viele Feiern und Jubiläen fielen in der Corona-Zeit aus oder sie wurden verschoben, so auch das 50-jährige Klassentreffen der S 9b Hauptschule in Seesen. Vor Kurzem konnten sie es nun, nach 52 Jahren nachholen.

Udo Stephan hat in mühsamer Kleinarbeit die Adressen ausfindig gemacht, damit dieses dritte Treffen, nach dem Zehn- und 40-jährigen, möglich wurde. Die Klasse S 9 b der Hauptschule war einst eine „Fahrschulklasse“ bestehend aus Schülern aus Bornhausen, Ildehausen und aus Seesen. Zur Feier reisten die ehemaligen Schüler auch aus Lübeck, Essen und Hildesheim an. Zu Beginn des Treffens ehrten die Ehemaligen die verstorbenen Klassenkameraden und gedachte den Opfern des Ukraine-Krieges.

Hans-Henning Fränkel überreichte Udo Stephan als Dank für seine Mühe ein Buch mit veganen Grill-Rezepten und eine Lektüre von der Grenzöffnung 1989. Viel hatten sich die Ehemaligen während der gemeinsamen Kaffeerunde und später am Abend beim gemeinsamen Essen zu erzählen. Die Freude war groß, weil auch der ehemalige Lehrer Heinrich Kupferschmidt zum Treffen gekommen war. Erst spät endete dieses Treffen und man will sich möglichst in drei Jahren beim 55-Jährigen wiedersehen.sip