Wilde Verfolgungsjagd – ein Polizist wird zudem angefahren und verletzt

Vier Autodiebe fielen den Beamten auf / Fahrt über Autobahn und durch den Landkreis

Seesen/Osterode/Liebenburg. Diese Meldung der Polizei könnte auch aus einem Actionfilm stammen: Verfolgungsjagd durch den Landkreis Goslar über zwei Autobahnen, einer Bundesstraße und einer Landstraße, ein verletzter Polizist und am Ende hockte der Flüchtige im Gebüsch. „Polizeibeamte konnten vier Tatverdächtige zu einem Autodiebstahl festnehmen“, berichtet in diesem Zusammenhang Dirk Oppermann, Pressesprecher der Polizeidirektion Braunschweig.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag stellten Zivilstreifen der Braunschweiger Polizei ein verdächtiges Fahrzeug fest. Gegen 2 Uhr bemerkten die Beamten im Osteröder Ortsteil Förste, der Ort liegt gut 20 Kilometer von Seesen entfernt, einen Audi Q7. Der Wagen kam zu dem Zeitpunkt aus einem Viertel, in das zuvor das verdächtige Fahrzeug gefahren war. Da der Verdacht bestand, dass der Audi gerade entwendet wurde, sollte das Fahrzeug angehalten und überprüft werden. An einer Ampel auf der B 248 sollte die Kontrolle des Audi Q7 stattfinden. Der Fahrer beschleunigte stark und fuhr auf einen Polizeibeamten zu. „Der 41-Jährige konnte noch zur Seite springen, wurde aber trotzdem von dem Auto erfasst. Er zog sich Verletzungen am Arm und an einem Bein zu und wurde im Klinikum Braunschweig behandelt“, berichtete der Polizeisprecher.

Nun startete eine wilde Verfolgungsfahrt. Das Fahrzeug beschleunigte weiter und rammte dabei einen Funkstreifenwagen. Der Fahrzeugführer flüchtete weiter über die A 7, A 39, B 6 und die L 500. Die L 500 führt bekanntlich von Bockenem über Bodenstein und Lutter bis Liebenburg.

Doch in Liebenburg war er zu dem Zeitpunkt noch nicht. Laut Polizeibericht kam der Audi in einem Baustellenbereich bei Salzgitter von der Fahrbahn ab und kollidierte mit vier Leitplanken. Hierbei wurde ein Reifen beschädigt und verlor Luft. Aufgrund dessen und der überhöhten Geschwindigkeit verlor der Fahrer schließlich kurz vor Liebenburg die Kontrolle über das Fahrzeug und verunfallte. „Der Mann setzte seine Flucht zu Fuß fort, konnte aber nach kurzer Zeit in einem Gebüsch am Ortsrand festgenommen werden“, so der Polizeisprecher. Es handelt sich um einen 26-Jährigen. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig wird gegen ihn einen Haftbefehlsantrag stellen. Nähere Angaben zur Person wurden nicht gemacht.

Im Zusammenspiel der Polizeikräfte aus Braunschweig, Goslar, Göttingen und Northeim konnte etwa zeitgleich auch das ursprüngliche, verdächtige Fahrzeug angehalten werden. In dem Wagen konnten drei Männer im Alter von zweimal 26 Jahren und einmal 20 Jahren festgestellt und festgenommen werden. Die möglichen Haftbefehlsanträge für diese Tatverdächtigen werden bei der Staatsanwaltschaft Göttingen bearbeite, heißt es dazu.

Insgesamt waren bei dieser nächtlichen Verfolgungsfahrt über 20 Funkstreifenwagen der beteiligten Polizeiinspektionen im Einsatz. Die Polizei ermittelt nun wegen einem versuchten Tötungsdelikt, einem Kfz-Diebstahl, einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, einem Unfall und einem illegalen Kraftfahrzeugrennen, heißt es abschließend.syg