Windkraftgegner warten weiter auf Entscheidung des Landkreises

Präsenztreffen der Bürgerinitiative gegen Windkraft nahe Bornhausen am 15. Juli

Sechs Windanlagen – zwei mit 220 Metern Höhe und vier mit 242 Metern Höhe – könnten zukünftig bei Bornhausen gebaut werden. Sehr zum Missfallen der Bürgerinitative „Windkraft ja – aber nur dort wo sie passt“.

Bornhausen. Sie sprechen sich auch weiterhin vehement gegen die Windkraft zwischen Seesen und Bornhausen aus. Nach langer Zeit mal wieder trifft sich daher die Bürgerinitiative gegen die Windkraft in Seesen im Schützenhaus Bornhausen am 15. Juli um 18 Uhr. Nach rund neun Monaten sei es tatsächlich mal wieder Zeit, sich auszutauschen. Und es gibt einige Neuigkeiten, heißt es aus den Reihen der BI.

Nachdem die „wpd-AG“ aus Bremen einen Bauantrag für sechs Windanlagen (zwei mit 220 Metern Höhe und vier mit 242 Metern Höhe) beim Landkreis Goslar gestellt hat und dieser schon am 23. September 2020 über die zahlreichen Widersprüche entscheiden wollte, ist es nach wie vor noch offen, wie sich der Landkreis entscheidet.

„Auf alle Fälle wird es vorher noch eine Anhörung von uns und dem Anwalt der Stadt Seesen geben“, erklärt BI-Sprecher Hans-Walter Pallinger. Offen sei noch, ob Herr Birnbaum, der Projektbeauftragte der wpd-AG, zum Treffen eingeladen wird.

Der Regionalverband der Region Braunschweig hat sich noch nicht entschieden, wer die Windgebietsvorrangflächen zukünftig festlegen soll und ob man die Abstände zur Wohnbebauung, bei über 242 Metern Höhe, der Windräder erhöhen sollte. „Deswegen kandidiere ich auf Platz vier der SPD-Liste für den Kreistag in Goslar, weil nur der Kreistag Mitglieder in die Regionalversammlung entsenden kann und ich dort Sitz und Stimme gegen das Windgebiet vor Bornhausen hätte“, erklärt Pallinger weiter.

Man werde außerdem schauen, ob die Veranstaltung mit Dr. Thomas Stiller aus Adelebsen (Vortrag über die Auswirkungen von Infraschall auf die Gesundheit der Menschen) noch nachgeholt wird. Diese Veranstaltung war aufgrund der Corona-Pandemie im vergangenen April ausgefallen.
Des Weiteren interessiert es die BI natürlich auch, wie es bei den„Partnerorganisationen“ in Bockenem und Bad Gandersheim aussieht. „Ich hoffe darauf, dass von dort auch sehr viele, an der Spitze mit Norbert Braun und Rolf Richter, kommen werden“, so Pallinger. Nunmehr sind aber erst einmal am 15. Juli alle Interessierten ins Schützenhaus Bornhausen eingeladen. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr.uk