„Winterreise” im Museum

Bariton Philipp Melchert bot den bekannten romantischen Liederzyklus ausrucksstark dar

Pianist Martin Bujara am historischen Steinway-Flügel und Bariton Philipp Melchert.

Seesen. Am vergangenen Freitagabend wurde im Städtischen Museum Franz Schuberts  Winterreise im voll besetzten Steinway-Saal in eindrucksvoller Weise zu Gehör gebracht. Bariton Philipp Melchert bot den bekannten romantischen Liederzyklus ausrucksstark dar, in fein abgestimmter Begleitung durch Pianist Martin Bujara am historischen Steinway-Flügel.

Beide vermochten es, die Zuhörer gekonnt in den Bann eines jungen Wanderers in seinem von vielfachen Schattierungen geprägten Weg in eine Winternacht zu ziehen, was diese am Schluss mit einem langanhaltenden, herzlichen Applaus zu belohnen wussten.

Museumsleiter Dirk Stroschein dankte den Künstlern für diese dem Steinway-Saal in mehrfacher Hinsicht gemäße Aufführung, nicht ohne eine Verbindung zwischen den Zeitgenossen Franz Schubert und Heinrich Engelhard Steinweg herzustellen, die beide im selben Jahr, in nur wenigen Wochen Abstand, geboren wurden. Der Zufall wollte es übrigens, dass das Konzert genau am 222. Geburtstag Steinwegs stattfand.str