Zehn Jahre Zumba in Seesen

Am 18. Januar 2011 fand die erste Zumba-Stunde unter der Leitung der frisch gebackenen Zumba-Instructoren Anke Brandt und Constanze König in einer kleineren Räumlichkeit für 15 Teilnehmer statt

Wie alles begann: In der Aula am Schulzentrum wurde schon im Jahr 2011 Zumba getanzt. Zehn Jahre später steht die Trendsportart immer noch hoch im Kurs.

Seesen. Wer hätte das gedacht? Die Trendsportart Zumba zählt auch nach zehn Jahren noch immer zu den bestbesuchten Fitnesskursen. Ohne jegliches Material, einfach lateinamerikanische, aktuelle Musik , die man gern hört. Das reicht aus, um Gruppen zu begeistern, die Spaß an Sport, Bewegung, Tanz und rhythmischer Musik haben.

Am 18. Januar 2011 fand die erste Zumba-Stunde, damals noch in der Küstriner Straße, unter der Leitung der frisch gebackenen Zumba-Instructoren Anke Brandt und Constanze König, in einer kleineren Räumlichkeit, geplant für 15 Teilnehmer, statt. Schon vor der ersten Stunde war klar, dass eine zusätzliche Kurseinheit nötig war, um den vielen Interessierten einen Platz im Kurs anzubieten.

Später konnte man glücklicherweise die Jahnhalle nutzen. Seither finden wöchentlich zwei Zumba-Kurse für ältere Jugendliche und Erwachsene, ein Kinder- und Jugendkurs sowie ein Kinderkurs für die ganz Kleinen ab vier Jahren statt. Um auch die Kurse regelmäßig anbieten zu können, konnte für den Zumba-Kids Junior-Kurs Jasmin Schroppe mit ins Boot geholt werden.

Denn um die Qualität der Kurse zu erhalten, stehen für alle Kurse zwei Übungsleiter beziehungsweise Zumba-Instructoren, zur Verfügung. Zu der Fitness-Trainerlizenz, die Anke Brandt und Constanze König schon im Vorfeld inne hatten, kamen noch Ausbildungen wie Zumba-Stepp, Zumba-Toning, Zumba-Kids, Aqua-Zumba und Strong by Zumba dazu.

Doch Zumba allein reichte nicht. Vor einigen Jahren schloss sich Zumba Seesen mit dem VfL Seesen zusammen, um der Anfrage nachzukommen, weitere Fitnesskurse anzubieten.

Daraus entstand ein Fitness-Mix-Kurs, der einmal wöchentlich ein abwechslungsreiches Programm anbietet. Ebenfalls dazu kam vor zwei Jahren ein Rehabilitationskurs Orthopädie. Neben Anke und Constanze, stieg nun Stefan Sander mit ins Vereinsgeschehen ein, um auch hier einen verlässlichen Kurs mit ausreichend Trainern anzubieten.

Anke Brand berichtet dazu: „Wir freuen uns, dass alle Kurse sehr gut angenommen werden, und wir auch regelmäßig neue Teilnehmer begrüßen dürfen. In allen Kursen sind jederzeit alle Interessierten zu Probestunden herzlich willkommen.

Für den Rehabilitationskurs ist eine ärztliche Verordnung für orthopädischen Rehabilitationssport notwendig“.

Man würde gern in diesem Jahr, im Jubiläumsjahr 2021, mit allen Mitgliedern, Zumba-Tänzern, Freunden, Interessierten und allen, die das Zumba in den vergangenen zehn Jahren begleitet und unterstützt haben, eine entsprechende Feier in Form einer Sportnacht auf die Beine stellen.
„Leider können wir unter den gegebenen Umständen natürlich noch nichts genaues planen, doch wir sehen positiv in die Zukunft und hoffen, dass unser Vorhaben Realität wird, und wir zusammen Spaß haben können. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern des VfL Seesen, die die Auszeit im Lockdown mitgetragen haben“, so Anke Brandt weiter.

„Wir hoffen, einige von Euch in den letzten Wochen mit unseren Videos ein wenig unterhalten zu haben, und da leider ein Sportangebot in den nächsten Wochen noch nicht möglich sein wird, werden wir, wie im Frühjahr, unsere Kurse ab dem 12. Januar wieder über „Zoom“ anbieten. Die Zumba-Kurse finden dann dienstags und donnerstags von 18.30 bis 19.30 Uhr statt und der Fitnesskurs mittwochs ebenfalls von 18.30 bis 19.30 Uhr.red/uk