Zingsheim, Brass, „Tierisches“ und 5. Lachnacht als Ladies Special

Tolles Programm beim Kulturforum Seesen / Vorverkauf für die neue Saison läuft auch Hochtouren

Seesen. Etwas länger hat es gedauert, bis das neue Programm des Kulturforums Seesen für die Saison 2022/23 in Sack und Tüten war. „Terminabsprachen mit den Künstlern brauchten etwas länger, da auch dort Corona für Chaos und viele Nachholverpflichtungen gesorgt hat. Aber nun ist es vollbracht und es kann sich sehen lassen“, so 1. Vorsitzender Dominik Barz.

Martin Zingsheim macht am 6. Oktober den Anfang mit seinem Programm „aber bitte mit ohne“. Wenn nicht gerade in diesen Zeiten Verzicht der wahre Luxus ist, wann dann. Verzicht auf Fleisch, Laktose, Hobbypsychologen – einfach weg- und loslassen. Sich selbst frei machen. Das gilt auch für die Bühne: Relevanz braucht keine Requisiten. Und auch sonst gibt es vieles, was kein Mensch braucht. Nur Theaterbesuche sind wichtig. Gehen Sie hin! Das spricht auch dem Kulturforum aus der Seele…

Am 4. November kommt mit Matthias Deutschmann ein echtes Aushängeschild des deutschen Kabaretts nach Seesen. Mit seiner einzigartigen Mischung aus viel Witz, einer Menge Tiefgang und einer ordentlichen Prise Musikalität begeistert er sein Publikum. In „Mephisto Consulting“ destilliert er den naturtrüben Most der Politik zu einer glasklaren satirischen Quintessenz, bietet hochauflösende Propagandafrüherkennung, robuste Selbstverteidigungstechniken gegen den digitalen Mob und feine Ironie in eigener Sache.

Einen Abend mit Robert Kreis gibt es am 17. November im großen Saal des Jacobson-Hauses. Mit Charme, Eleganz und Wortwitz nimmt dieser „Fliegende Holländer“ sein Publikum mit in die goldenen 20er-Jahre, die noch nie so aktuell waren wie jetzt, und präsentiert neue Perlen der Kleinkunst.
Christoph Sieber bleibt sich am 2. Februar 2023 in seinem Programm „Mensch bleiben“ selbst treu und bietet erneut das, was ihn ausmacht: Den schonungslosen, satirischen Blick auf Politik, Kunst und Gesellschaft. Aber auch die schelmische, urkomische und komödiantische Seite kommt nicht zu kurz. Das Leben ist zwar unzumutbar, aber mit Christoph Sieber vorzüglich zu ertragen.

Nach vier Männern kommt am 18. Februar geballte Frauenpower. Die 5. Seesener Lachnacht gibt es in dieser Saison als „Ladies Special“. Der einzige Mann, der an diesem Abend auf die Bühne darf, ist Ole Lehmann. Ganz besonders freuen sich die Kulturforum-Verantwortlichen aber auf Carmela de Feo als La Signora, auf Dagmar Schönleber, Helene Mirscheid und Mia Pittroff.

Am 11. März kommt „Chaos-Impresario“ (O-Ton Norddeutsche Rundschau) Thomas Hoffmann mit seiner Brass Band Berlin, ein paar gebogenen Metallröhren, Eisenbahnflöte, Luftpumpe, Quietsche-Entchen, Halsband-Cymbeln und Revolver nach Seesen. Ob Bach, Beatles, Rossini oder Gershwin: Alles wird mit Grips, Temperament, Originalität und Virtuosität angegangen – ein unterhaltsamer, temporeicher Galopp durch die Musikgeschichte.

In tierischer Begleitung erscheint Michael Hatzius am 20. April. Tierversuche mit dem preisgekrönten Puppenspieler und seinen schrägen Figuren sind äußerst unterhaltsam. Die weltbekannte Echse ist natürlich der Star des Abends, doch auch anderes Getier aus dem Hatzius‘schen Universum kommt vorbei. Und das Publikum ist wie immer Teil des „Echsperiments“, da Improvisation die große Leidenschaft des Künstlers ist.

Andreas Rebers besucht das Kulturforum Seesen am 12. Mai „Rein geschäftlich“. Was ist das Leben? Zufall? Witz oder eben doch nur ein Geschäft. Als Hausmeister des Herrn und Blockwart Gottes, als Exorzist, Volkskommissar für Rache und Vergeltung oder als beliebter Erfinder der Dachlattenpädagogik geht Rebers dieser Frage nach. Und mit viel Mutterwitz, Musik, überbordender Kreativität und strotzender Liebe für das Menschliche.

Last but not least entert am 6. Juni Alfons die Bühne der Aula im Schulzentrum. Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Und gibt es dort genug Parkplätze? Alfons neues Programm ist eine berührende, typisch alfonsische Mélange aus Solo-Theater und Kabarett; ein Genuss mit anhaltenden Nachwirkungen: Tränen in den Augen, Wärme im Herzen und Kater in den Lachmuskeln. Eben der Puschel-Philosoph live von den Anfängen des Menschseins bis ins Heute.
Wer mehr über die Künstler und ihre Programme erfahren möchte, besucht das Kulturforum im Internet oder direkt die Websites der Künstler. Karten für alle Veranstaltungen gibt es auf der Homepage des Kulturforums Seesen e. V. unter www.kulturforum-seesen.de sowie bei den Vorverkaufsstellen in Seesen: der Buchhandlung Isabella Beier in der Jacobsonstraße und der Geschäfsstelle des Seesener „Beobachter“ in der Lautenthaler Straße.

„Das Kulturforum freut sich auf die bevorstehende Saison und auf ein Wiedersehen mit vielen altbekannten und auch neuen Gesichtern im Publikum. Kultur ist das Brot für die Seele. Das neue Programm ist angerichtet, Sie müssen nur noch Platz nehmen“, so Dominik Barz abschließend.TR