Zu Gast bei Freunden

Damenteam des SV Engelade / Bilderlahe empfing achtköpfige Delegation aus Carpentras / Weitere Pläne geschmiedet

Auf dem Bilderläher Sportplatz versammelten sich die neuen Freunde für das Erinnerungsfoto.

Bilderlahe. Bratwurst, Steak und Kartoffelsalat dürfen beim Grillen nicht fehlen. Typisch deutsch halt, und genau das wollten Uwe Hoch, 1. Vorsitzender des SV Engelade / Bilderlahe, seine Frau Manuela und die Spielerinnen ihrem Besuch bieten. Wenn die neuen Freunde aus Seesens französischer Partnerstadt Carpentras schon einmal wegen des Sehusafestes vor Ort sind, nutzten die Bilderläher die Chance, um sich ihrerseits für die wunderbare Gastfreundschaft beim internationalen Damenfußballturnier Anfang Juni diesen Jahres zu bedanken. Mit Erfolg!

Und noch einen positiven Nebeneffekt hatte das Ganze, denn der Club Carpentras, um den 1. Vorsitzenden Friedrich Orend, wollte den Gästen quasi am Vorabend des Sehusafestes einmal eine andere Facette der Stadt und des geselligen Beisammenseins präsentieren.

„Unsere französischen Freunde wussten nichts von der Einladung, umso überraschter und voller Vorfreude waren sie", so der 1. Vorsitzende im Gespräch mit dem „Beobachter”. Am Vorabend hatte sie Uwe Hoch persönlich in seinen Heimatort eingeladen, am Bilderläher Dorfgemeinschaftshaus trafen sich die neuen Freunde zum Grillabend.

Für einige aus der achtköpfigen französischen Delegation war der Besuch in Seesen ein Stück weit wie nach Hause kommen. Beispielsweise für Christian Barry, 1. Vorsitzender des Carpentrasvereins auf französischer Seite. Er weilt bereits zum 27. Mal in Seesen.

„Beim Sehusafest habe ich sogar Jubiläum”, sagt er im Gespräch und schmunzelt anschließend. Für ihn war es die 25. Auflage, nicht nur als Besucher, sondern auch als Aktiver am Stand des Clubs, wo französischen Spezialitäten – von Käse über Stierragout bis hin zur Fischsuppe – angeboten wurden.

Für fünf der acht Gäste war es sogar die Seesenpremiere. „Über ihren Besuch freuen wir uns besonders, denn sie sind die guten Geister im Hintergrund, die unter anderem die Fußballdamen versorgten", sagte Friedrich Orend. Ihnen gefiel der Abend im Seesener Stadtteil Bilderlahe. Auf dem Sportplatz wurde noch ein Erinnerungsfoto geknipst.

Fest steht schon jetzt, der SV Engelade / Bilderlahe hat sich in die Herzen des Club Carpentras gespielt. Einige Vereinsmitglieder waren beim Grillabend dabei. Zudem schmiedeten Uwe Hoch und Rolf Schümer aus Carpentras, der das bereits erwähnte Fußballturnier organisiert hatte, weitere Pläne. Im kommenden Jahr treffen sich alle in Seesens englischer Partnerstadt Wantage beim Fußballturnier wieder. Dann wird Carpentras mit einem Team anreisen.

„Wir versuchen das Ende Juni auch in Hinblick auf die Sommerferien zu organisieren”, so Rolf Schümer im Gespräch. Fakt ist, spätestens im Jahr 2020 werden sie alle wieder nach Bilderlahe kommen, wenn der SV Engelade/Bilderlahe sein 100-jähriges Bestehen feiert. Wenn die Fußballer zu Gast sind, dürfen die neuen Freunde aus Carpentras nicht fehlen. Natürlich auch die abseits des Platzes, die diese Verbindung so liebens- und lebenswert machen.syg