Zünftiges Oktoberfest setzt Maßstäbe

SV Engelade/Bilderlahe lud wieder ein / Internationale Gäste waren dabei

165 Gäste begrüßte der SV Engelade/Bilderlahe zu seinem traditionellen Oktoberfest. Viele kamen in Lederhose und Dirndl.

Engelade/Bilderlahe. Die 165 Karten waren noch nicht einmal gedruckt, da konnte Uwe Hoch, 1. Vorsitzender des SV Engelade/Bilderlahe, schon ausverkauft melden. Der Verein hätte in diesem Jahr mit weit über 200 Personen feiern können, doch der Platz im Engeläder Dorfgemeinschaftshaus ist nun einmal begrenzt. Eines zeigte sich erneut, das Fest hat einmal mehr Maßstäbe gesetzt.

Aus dem Vereinskalender ist die Veranstaltung nicht mehr wegzudenken. Weit über die Ortsgrenzen hinaus hat es sich herumgesprochen, diesmal sogar bis nach Österreich und Australien, sagt Uwe Hoch im Gespräch und muss schmunzeln. Er selbst war erstaunt, als die beiden internationale Gäste verrieten, woher sie eigentlich kommen. „Wahnsinn“ und „fantastische Stimmung“ war mehrfach zu hören. Voll es Lobes sind nicht nur die Besucher, sondern auch die Akteure.

Einer von ihnen ist Ulrich Finster, Dirigent des Volkstümlichen Blasorchestern des MTV Bornhausen. Die Musiker, in großer Besetzung, gestalten das Oktoberfest des SV Engelade/Bilderlahe traditionell mit. „Es ist das einzig wahre Oktoberfest der Region“, betonte der Dirigent vor 165 Gästen, viele in Tracht.

Vor allem hat ihn beeindruckt, dass das erste 30-Liter-Fass Bier bereits sechs Minuten nach Eröffnung leer war. Drei Stunden lang heizte das Orchester dem Publikum ein, die Musik kam wieder so gut an, dass die Besucher nur kurze Zeit nach Start auf den Tischen tanzten. Nach den Bornhäusern übernahm DJ Rainer Schneidewind aus Osterode, er war erstmals dabei. Die Damenfußballmannschaft des Vereins plus Trainerteam kümmerten sich um die Gästebewirtung, auf zahlreiche weitere Helfer, einige nicht einmal Mitglieder, konnte Uwe Hoch wieder zählen. Bis 2 Uhr morgens wurde in Engelade ein zünftiges Oktoberfest gefeiert. Dazu gab es Weißwurst, Haxe, Brezeln und Schweinebraten.

Im Gespräch blickt Uwe Hoch bereits aufs nächste Oktoberfest des SV Engelade/Bilderlahe voraus: „Wichtige Komponenten werden wir behalten“. So wurde das Volkstümliche Blasorchester noch an dem Abend für die Sause im kommenden Jahr verpflichtet. Den Termin können sich alle schon einmal im Kalender vormerken: 19. Oktober 2019. Das macht, angeschichts des diesjährigen Runs auf die Eintrittskarten, durchaus Sinn.syg