Zumindest ein wenig Jubiläumsstimmung

SV Engelade/Bilderlahe gibt Festschrift zum 100-jährigen Bestehen heraus / Dreitägiges Fest im Juli 2021

Engelade/Bilderlahe. Es hätte ein großartiges 100. Jahr für den SV Engelade/Bilderlahe werden sollen. Doch dann kam die Corona-Pandemie und schnell war klar – die großen Feierlichkeiten im Sommer können nicht stattfinden. Zu allem Überfluss lief es ab dem Sommer auch in der Hauptsparte, dem Fußball, nicht mehr gut. Jetzt gibt es, zum Abschluss eines denkwürdigen Jahres für den SV E/B, mit der Festschrift „Zeitzeuge“ immerhin noch ein bisschen Jubiläumsfeeling. Rund acht Monate Arbeit stecken in dem 68 Seiten starken Heft. Ein Vierteljahr wurden zunächst Geschichte, Geschichten und Fotos zusammengesucht.

Die Hauptarbeit trug das Ehepaar Uwe und Manuela Hoch, die jedoch Unterstützung von mehreren Mitgliedern hatten. Werbung und Grußworte mussten besorgt werden und schließlich stand bereits recht früh im März fest: Das geplante Fest kann gar nicht stattfinden. Aber zumindest etwas sollte es in dem Jubiläumsjahr schon noch geben. Und so gingen zumindest die Arbeiten an der Festschrift weiter. Vor allem der ehemalige Damen-Trainer Bernd Hilpert tat sich dabei hervor.

Er sorgte nicht nur für das Layout, sondern kramte auch noch einige zusätzliche Infos aus den Archiven hervor. So gibt es sicher auch für viele altgediente Mitglieder einiges Neues zu entdecken. Das bestätigte auch der aktuelle Vorsitzende Uwe Hoch: „Auch für mich war einiges neu.“ Eine Auflage von 250 Heften wurde zunächst angefertigt und ist nun bei Hoch (Telefon: 05381-46071) sowie der Kassenwartin Manuela Müller (Telefon: 05381-48631) erhältlich.

Interessierte Vereinsmitglieder aber auch andere Personen können sich dort melden. Die Feier soll im nächsten Jahr nachgeholt werden. Vom 9. bis 11. Juli soll es drei Tage lang hoch hergehen, sofern es die Pandemie-Lage erlaubt. Ein Programmpunkt wird jedoch gestrichen, erklärt der Vorsitzende: „Das Damenturnier wird nicht stattfinden.“ Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen war das Interesse der Frauenteams in der Region nicht so hoch. Zudem war ein internationales Turnier mit Teams aus Seesens Partnerstädten Wantage und Carpentras geplant.

Bei der aktuellen Ungewissheit, ob das alles überhaupt stattfinden kann, ist der immense Aufwand mit Anträgen und Zuschüssen einfach zu hoch. Zudem ist da noch das Problem, dass die eigene Damenmannschaft bekanntlich im Sommer nicht mehr gemeldet werden konnte. Die ehemaligen Spielerinnen hätten für dieses eine Turnier ebenfalls Sondergenehmigungen benötigt.

Ansonsten soll es aber in einem guten halben Jahr tatsächlich die schöne Feier geben. Um jetzt schon einmal etwas Vorfreude darauf zu wecken, ist die Festschrift sicher eine gute Gelegenheit. Zudem gibt es viele Infos über den Verein. Wie ist er entstanden, wann kam Bilderlahe zum ursprünglichen SV Engelade hinzu oder was bietet er heute? Das und noch vieles mehr ist in dem Hochglanzheft zu finden.kno