Zustimmung für die Planung eines Funktionsheimes des TSV Münchehof

Außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen / Vorstand beantwortete Fragen

Henning Anders, 1. Vorsitzender des Fördervereins Frisch auf Münchehof, stellte die Planungen vor.

Münchehof. Der Vorstand des TSV Münchehof von 1904 informierte jetzt seine Mitglieder über die Planung eines Funktionsheimes am Münchehöfer Sportplatz bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung. Das Interesse der TSV-Mitglieder war sehr groß. Gleiches gilt für die Zustimmung zum Projekt.

Der Einladung waren fast 100 Mitglieder gefolgt, sodass das Dorfgmeinschaftshaus beinahe aus allen Nähten platzte und einige Mitglieder sogar stehen mussten. Über das rege Interesse zeigte sich der TSV-Vorsitzende Rolf Schulz begeistert. Und noch mehr dürfte es den TSV-Vorstand gefreut haben, dass es  nach Vorstellung der Planungen eine breite Zustimmung aus der Versammlung heraus gab, weiter zu machen.

Worum geht es? Fakt ist, der Sportplatz des TSV Münchehof wurde im Jahr 1971 errichtet. Ein Funktionsgebäude, indem unter anderem Umkleidekabinen und Sanitäranlagen zu finden sind, gibt es neben dem Platz nicht. Am Eingang gibt es einzig und allein einen Unterstand aus Holz. Eine Möglichkeit sich umzuziehen, besteht nur in der Turnhalle auf dem Grundschulareal. Und dieses Manko will der Vereinsvorstand nun abstellen und vor allem kräftig investieren. Errichtet werden soll ein neues Funktionsgebäude am Fußballplatz, das vielfältig genutzt werden kann –  neben den Fußballern beispielsweise auch durch Yoga- und Gymnastikkurse. Laut Kostenschätzung würde der Verein hier 400.000 Euro investieren. Die Münchehöfer hoffen auf eine Förderung durch den Landessportbund.

Der stellvertretende Vereinsvorsitzende Peter Gerhards betonte bei der Einführung in die Thematik, dass es sich derzeit noch um eine Planung handele. Voraussetzung für den Vorstand sei, dass der Bau des Funktionsheims  ohne  Aufnahme eines Kredites erfolgen müsse. Die Voraussetzungen dafür seien durch Kontaktaufnahme  zur Stadt und zum Landessportbund derzeit nicht schlecht. Entschieden sei aber noch nichts.

Henning Anders, 1. Vorsitzender des Fördervereins Frisch auf Münchehof,  stellte in einer Powerpoint-Präsentation sehr anschaulich die Erforderlichkeit dar, dass in Münchehof am Sportplatz  bezüglich eines Funktionsheims etwas getan werden müsse. Es sei ein generationsübergreifendes Projekt, das allen Vereinsmitgliedern, unabhängig von der betriebenen Sparte, zugute kommen würde, hieß es in der Sitzung. Und dazu sei die Unterstützung aller  Vereinsmitglieder erforderlich.  Der Vortrag von Henning Anders wurde mit viel Beifall bedacht.

Die anschließenden, durchweg konstruktiven Fragen konnte der Vorstand nur zum Teil beantworten, weil die frühe Planungsphase dieses derzeit nicht hergebe. Alle Hinweise würden jedoch aufgenommen und bei der weiteren Planung bedacht. Aus der Versammlung gab es viel Beifall und Zustimmung, dass sich in Münchehof etwas tun soll. Es wurden auch schon erste Pläne geschmiedet, wie der Funktionsraum für andere Sparten, etwa das Kinderturnen  in Verbindung mit dem Sportplatz (Turnen im Freien), genutzt werden könnte. Aber so weit ist es noch nicht. Die eigentliche Arbeit beginnt jetzt. Rolf Schulz beendete die konstruktive und sehr harmonische Versammlung und  zeigte sich über die breite Zustimmung der Mitglieder positiv überrascht.syg/ki