Acht Siege beim Landespokal

Kunstradsport: „Pfeil“ Rhüden räumt wieder einmal ab

Die Vierer-Mannschaft des „Pfeil“ Rhüden mit Melissa Bierwirth, Pia Fricke, Tjark Eggerling und Sjard Fehling siegte beim 2. Landespokalfahren in Osterode.

Rhüden. Beim 3. Landespokalfahren im Hallenradsport der RKB „Solidarität“ Niedersachsen in Osterode konnte der „Pfeil“ Rhüden insgesamt acht Siege einfahren. Insgesamt waren die Rhüdener 19-mal am Start und feierten 16 Treppchenplätze. Entsprechend waren die Trainer und die Zuschauer auch sehr zufrieden. Insgesamt nahmen sechs Vereine des Landesverbandes an der Veranstaltung teil, 78 Starts wurden gezählt.

In der jüngsten Alterskategorie, den Schülerinnen U11, konnte Mia Joline Michel ihre persönliche Bestleistung um 1,64 Punkte verbessern. Belohnung für ihre tolle Leistung war der 2. Platz mit 28,35 Punkten. Auf den 3. Platz fuhr Tamara Spielmann mit 24,075 Punkten.

Im größten Starterfeld, den U13-Schülerinnen war der „Pfeil“ Rhüden mit Louise Röbbel vertreten. Sie ließ sich von dem großen Starterfeld nicht beeindrucken und zeigte dem Publikum eine ordentliche Leistung. Mit 26,93 Punkten belegte sie den 10. Platz und verbesserte ihre persönliche Bestleistung gegenüber dem ersten Wettbewerb.

Taron Eggerling und Joost Ole Fehlig starteten bei den Schülern U13. Fehlig ging als Erster der beiden an den Start und präsentierte dem Publikum und den Kommissären eine gute Leistung. Mit 37,40 Punkten konnte er sich den 3. Platz sichern. Taron Eggerling betrat nach ihm die Fläche. Ruhig, konzentriert und hoch motiviert spulte Taron seine Kür ab und belegte mit 39,15 Punkten und einer neuen persönlichen Bestleistung den 2. Platz.

Gleich vier Sportlerinnen schickte der „Pfeil“ bei den U16-Mädchen an den Start. Pia Fricke wollte den 1. Platz aus dem vorherigen Wettbewerb verteidigen. Sie konnte nicht ganz die Leistung abrufen, aber am Ende ihrer Kür konnte sie trotzdem mit einem positiven Gefühl von der Fläche gehen. Denn mit 51,215 Punkten verteidigte sie den 1. Platz vor ihrer Vereinskameradin Lara Michel. Diese konnte ihre Bestleistung ebenfalls nicht verbessern, obwohl sie eine sehr saubere und konzentrierte Leistung darbot. Der 5. Platz ging an Mexine Giebeler, leichte Unsicherheiten verwehrten ihr eine bessere Platzierung.  Annika Röbbel zeigte eine tadellose Leistung, sie verbesserte ihre persönliche Bestleistung mit gerade einmal 0,535 Punkten Abzug und belegte den 7. Platz.

Im Einer der Juniorinnen gingen Annabelle Mittendorf und Melissa Bierwirth an den Start. Siegerin dieser Altersklasse wurden Melissa Bierwirth mit 68,67 Punkten, was zugleich eine neue Bestleistung bedeutete. Auf den 3. Platz folgte ihr Annabelle Mittendorf, bei der sich einige Fehler in die fünfminütige Kür einschlichen.

Einen Rhüdener Doppelsieg gab es bei den Junioren. Till Eggerling konnte sein Trainingsfleiß in Zählbares umwandeln, von 127,10 Punkten fuhr er 119,95 Punkte aus und belegte somit den 1. Platz. Tjark Eggerling konnte hingegen seine Leistung nicht optimal abrufen und landete einen Platz dahinter.
Jaqueline Schrader-Jürries ging bei den Frauen an den Start. Etwas nervös begann sie ihre Kür, mit 41, 955 Punkten belegte Schrader-Jürries am Ende den 3. Platz.

Bei den Zweier- und Vierer-Wettbewerben gab es nur Siege für den „Pfeil“ Rhüden. Mexine Giebeler und Lara Michel siegten im Zweier Kunstradsport der Schülerinnen U16. Beide fuhren ihr Programm sehr sicher und ließen den Kommissären wenig Möglichkeit eines Abzuges. Mit 26,52 Punkten verpassten sie nur knapp ihre persönliche Bestleistung.

Sowohl die Juniorinnen mit Melissa Bierwirth und Annabelle Mittendorf, als auch die Junioren mit Till und Tjark Eggerling waren nicht zu schlagen. Die beiden Mädchen haben in den vorangegangenen Wochen intensiv an ihrem Wettkampfprogramm gearbeitet. Belohnt wurden sie mit einer erneuten persönlichen Bestleistung von 51,91 Punkten. Die beiden Eggerlings wollten bei ihrem zweiten gemeinsamen Auftritt ihre Leistung steigern. Das schafften sie deutlich, von 19,10 ging es auf 44,05 Punkte hoch.

Die Vierer Mannschaft mit Melissa Bierwirth, Pia Fricke, Tjark Eggerling und Sjard Fehling belegten den 1. Platz mit 63,625 Punkten, womit sie sich gegenüber dem ersten Wettbewerb um 0,005 Punkte minimal verbesserten.

Bei der Vierer-Elite-Mannschaft schlichen sich immer wieder kleine Flüchtigkeitsfehler ein. Am Ende ihrer Kür stand trotzdem ein Ergebnis 62,32 Punkte und Platz 1 für die Vier fest.dh

Sport

FC Rhüden weiter unter Druck

Starke Leistung im Topspiel

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

MTV E-Jugend holt Heimsieg