An den Grundlagen gearbeitet und den Teamgeist beschworen

SV Engelade / Bilderlahe veranstaltet erfolgreiches Fußballcamp für E- und F-Junioren

Nach dem viertägigen Fußballcamp gab es als Erinnerung ein Selfie. Nachwuchstrainer Christian Fricke (vorn) konnte vor allem auf die Unterstützung seiner Frau Katja und auf Co-Trainer Volkmer Witte zählen. Bei den verschiedenen Stationen mussten die Nachwuchskinder des SV Engelade/Bilderlahe zeigen, wie gut sie die Grundlagen beherrschen.

Bilderlahe. Dribbelkünstler oder Elfmeterschütze ist egal, Hauptsache der Spaß kommt nicht zu kurz. Und genau der stand bei der Fußball-Camp-Premiere des SV Engelade / Bilderlahe im Fokus. Hinter den E- und F-Junioren des Vereins liegen vier ereignisreiche Tage, in denen auch an den Grundlagen gearbeitet und vor allem der Teamgeist beschworen wurde. „Unterm Strich ist es ein sehr großer Erfolg für uns alle“, so das Kurzfazit von Nachwuchstrainer Christian Fricke.

Eines ist klar, ohne die vielen Helfer würde es nicht funktionieren. Verlassen dabei konnte sich Christian Fricke unter anderem auf seine Frau Katja und auf seinen Co-Trainer Volkmar Witte. Das Trio arbeitete mit den Kindern auf dem Bilderläher Fußballplatz.  Unter dem Motto „Gemeinsam sichern wir die Zukunft“. Von unten baut sich der SV Engelade / Bilderlahe jetzt wieder etwas auf, das Pflänzchen wächst nun. Und bei solch einem Trainingslager haben sie ja viel mehr Zeit, um gewisse Dinge zu üben.

Damit bei den Nachwuchskickern der Ehrgeiz geweckt wird, konnten sie entweder das DFB-Fußballabzeichen oder das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen ablegen. Insgesamt 37 Kinder stellten sich der Herausforderung. Jeder erhielt eine Teilnahmeurkunde. Obendrein konnten beim DFB-Paule-Schnupperabzeichen sieben Kinder Gold, fünf Silber und drei Nachwuchskicker Bronze erreichen. Zeigen mussten sie hier die Fußball-Grundtechniken wie Dribbeln, Passen und Schießen. Verteilt sind diese auf insgesamt drei Stationen. Bei einer mussten sie beispielsweise Elfmeterschießen. Zehn Versuche, wer oberhalb der Absperrung traf, erhielt zwei Punkte und unterhalb einen Punkt. Laut Christian Fricke schafften zwei Spieler das DFB-Fußballabzeichen in Silber und fünf Mal konnten sie Bronze verleihen.

Übrigens, am kommenden Sonnabend, 31. Juli, geht es für die F-Jugend weiter. Dann können sie bereits im Spiel zeigen, was sie im Fußballcamp gelernt haben. Der SV Engelade/Bilderlahe tritt mit seiner F-Jugend beim Olbrich-Cup an. Ausgetragen wird dieser im Langelsheimer Harzstadion.syg

Sport

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

MTV E-Jugend holt Heimsieg

Zwischen Neuwallmoden und dem Nürburgring