Bezirksliga

Aufwärtstrend in Münchehof hält an

Gegen offensivstarke Bad Harzburger kann der TSV immerhin eine Halbzeit sehr gut dagegenhalten

Tobias Gädicke im Mittelfeld-Zweikampf. Er kam schon in der 1. Hälfte für den verletzten Gerrit Demmig.

Münchehof. Das Bezirksligateam des TSV Münchehof erreichte im ersten Punktspiel der Saison 2018/2019 zu Hause gegen die starke TSG Bad Harzburg nach einer guten Leistung im ersten Spielabschnitt ein am Ende glückliches 2:2-Unentschieden. Dabei zeigt die Tendenz der Ahfeldt-Schützlinge weiter nach oben, weil sein Team gegen einen überaus kampf- und laufstarken Gegner bis zum Schlusspfiff in der 95. Minute dagegenhielt und buchstäblich in der letzten Sekunde noch den 2:2-Ausgleich durch Niklas Weihberg erzielte. Am kommenden Sonntag empfangen die TSVer den VfL Salder, der sein Auftaktspiel gegen Rhüden mit 6:2 gewann.

Die TSVer konnten den positiven Eindruck aus dem Pokalspiel gegen den Lehndorfer TSV gegen Bad Harzburg fortsetzen. Schon in der 8. Minute fiel das 1:0 für Münchehof, als der Unparteiische auf Rückgabe entschied, die der Gäste-Keeper mit der Hand aufnahm. Es gab also indirekten Freistoß für die TSVer, den Eric Pägert aus zehn Metern unter den Querbalken donnerte. Danach gab es ein verteiltes Spiel ohne große Torchancen. Beide Abwehrreihen standen gut und im Mittelfeld wurde um jeden Ball und jeden Zentimeter Boden gekämpft. Spielerische Akzente gerieten da oft in den Hintergrund. In der 35. Minute hatte Bad Harzburg dann plötzlich die Riesenchance zum Ausgleich. Nach einem TSV-Fehler verzog der Gäste-Spieler aber aus fünf Metern am rechten Pfosten vorbei. Eric Pägert hatte kurz vor der Pause das 2:0 auf dem Fuß, der Gäste-Torwart lenkte den Flachschuss mit letztem Einsatz aber gerade noch so um den Pfosten herum zur Ecke. Die TSV-Führung zur Pause war verdient.

Ein erstes kleines Handicap für das TSV-Spiel war das verletzungsbedingte Ausscheiden von Gerrit Demmig in der 37. Minute. Nachdem Abwehrorganisator Marius Carl in der 57. Minute vom Feld musste und Mannschaftskapitän Philip Bergmann für ihn aus der Angriffsmitte nach hinten gezogen wurde, übernahm Bad Harzburg endgültig das Kommando auf dem Feld. Mit unglaublichem Einsatz drängten die Gäste auf den Ausgleich, während bei den TSVern die Kräfte mehr und mehr zu schwinden schienen. Vom bis dahin guten Mittelfeld der Hausherren war nicht mehr viel zu sehen.

In der 61. Minute ging ein Kopfball der Gäste haarscharf am linken TSV-Pfosten vorbei. In der 73. Minute konnte Torwart Kevin Lüs das Leder gerade noch so über die Latte lenken. Aber der Druck wurde immer größer. Der Ausgleich lag in der Luft. Den TSVern fehlte es zunehmend an klaren Abwehraktionen und Entlastung. Spektakulär und unglücklich zugleich dann das 1:1 durch den gerade zuvor eingewechselten Julius-David Riech in der 81. Minute, als bei einer schwierigen Rückgabe zunächst Torwart Kevin Lüs und dann Alessandro Orto nicht entscheidend klärten und das Leder in der Folge aus 16 Metern flach und unhaltbar zum 1:1 im Kasten einschlug. Das 2:1 in der 83. Minute durch einen Kopfball von Julius-David Riech wurde durch ein Missverständnis zwischen dem TSV-Keeper und seiner Abwehr ermöglicht. Das Spiel war gedreht und Harzburgs Torjäger Marcel Schaare hatte sogar noch zwei Möglichkeiten zum 3:1, verzog aber.

Nun warfen die Gastgeber noch einmal alles nach vorn. In der 5. Minute der Nachspielzeit brachte Alexander Bergmann einen Freistoß in den TSG-Strafraum, die Gäste waren für einen Moment völlig unsortiert. Philip Bergmann legte quer und Niklas Weihberg schoss aus kurzer Entfernung in seinem ersten Punktspiel für die TSVer sein zweites Pflichtspieltor – 2:2. Danach erfolgte sofort der Abpfiff. Die Gäste ärgerten sich – die TSVer jubelten. Trotz der Schwächen im zweiten Abschnitt zeigt die Leistungskurve der TSVer weiter nach oben.dh

Sport

Starke Leistung im Topspiel

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

Zwei Niederlage für SV Harriehausen

MTV E-Jugend holt Heimsieg