Bad Grundner Schüler wollen zum Finale

Ski Alpin: Zweite Quali zum Deutschland-Schüler-Cup am Sonnabend am Wurmberg

Kilian Wagner vom SC Bad Grund liegt beim Deutschen-Schüler-Cup gut im Rennen.

Braunlage. Am kommenden Sonnabend ist der Nordhang am Wurmberg Schauplatz für die besten Kids-Cross-Rennläufer der U12 aus Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, NRW, Hessen, Hamburg und Bremen (Region I). Zeitgleich finden die Rennen der anderen Regionen, Bayern und Baden-Württemberg statt, bevor sich dann die besten zehn Fahrer jeder Region in Kitzbühel zum Deutschen-Schüler-Cup Finale der U12 treffen.

Am Wurmberg finden die Rennen III und IV der Qualifikation statt, bereits im Januar wurden in im sächsischen Oberwiesenthal die beiden ersten Rennen durchgeführt. In der Gesamtwertung führt bei den Mädchen aktuell Mia-Savannah Korn (ASC Oberwiesenthal), bei den Jungen Pirmin-Paul Gutzer (SC Rugiswalde). Aussichtsreich platziert sind aber auch die Rennläufer des Niedersächsischen Skiverbandes, Kilian Wagner als Vierter, Martin Georgiev als Fünfter und Mats Raakeals Siebter (alle SC Bad Grund). Bei den Mädchen liegen Liv Greten aus Springe als Vierte und Mia-Liv Daske (Bad Lauterberg) auf dem 10. Rang. Sie wollen den Heimvorteil nutzen und sich die Qualifikation für das Finale sichern.

Diese Rennserie hat das Ziel, technisch breit aufgestellte Skifahrer auszubilden, und so werden neben den Elementen des Slaloms und Riesenslaloms auch Sprünge und Geländeaufgaben den Schülern abverlangt. Ohne die Wurmberg-Seilbahn Braunlage, die zum wiederholten Male die Pisten zur Verfügung stellt, wäre so ein großes überregionales Event nicht möglich und man kann schon jetzt sagen, dass dieses Engagement den alpinen Rennlauf in Niedersachsen ausgesprochen gut tut. Start ist am Sonnabend um 9.30 Uhr.bo

Sport

Starke Leistung im Topspiel

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

Zwei Niederlage für SV Harriehausen

MTV E-Jugend holt Heimsieg