Bornum verschafft sich Luft

Fußballkreis Hildesheim: 2:1 in Burgstemmen / Volkersheim hält Aerzen auf Distanz

Hier zieht Volkersheims Timo Sandvoss am Gegenspieler vorbei. Insgesamt waren die Gäste offensiv aber etwas stärker, sodass die Ambergauer mit dem 1:1 zufrieden sein mussten.

Bockenem. Der VfR Bornum hat sich im Kampf um den Klassenerhalt durch einen Last-Minute-Sieg in Burgstemmen Luft verschafft. Volkersheim muss trotz eines 1:1 gegen Aerzen zittern und der SV Bockenem 2007 hat sich bei der TSG Everode mit einem 8:0-Erfolg den Frust von der Seele geschossen.

Amb./Volkersh. - Aerzen 1:1

Mit dem 1:1 konnte der FC Ambergau/Volkersheim gestern den MTSV Aerzen zwar auf Distanz halten. Doch der Vorsprung auf den Relegationsplatz 13 ist auf einen Zähler zusammengeschmolzen. Und dieses 1:1 war hart erkämpft. „Ich hätte Aerzen nicht so stark eingeschätzt“, berichtete FC-Präsident Armin Hocke.

Die Gäste hatten schon in der 1. Halbzeit ein leichtes Chancenplus und gingen daher auch nicht unverdient mit 1:0 in Führung (27.). Ein Ball in den Strafraum wurde von der Verteidigung zu kurz abgewehrt, sodass ein nachrückender Spieler des MTSV aus 14 Metern ins lange Eck unhaltbar einschob. Eine der wenigen gelungenen Kombinationen brachte in der 41. Minute den Ausgleich.

Über Fabian Wolf und Aaron Zimmermann gelangte der Ball zu René Grubner, der aus kurzer Distanz zum 1:1 traf. Auch in der 2. Hälfte hatte der Gast die besseren Gelegenheiten. Die FC-Abwehr stand zwar gut und auch Torwart Frederik Rother zeigte die ein oder andere gute Parade.

Aber als die Volkersheimer immer weiter aufmachten, um den Siegtreffer zu erzielen, konterte Aerzen das ein oder andere Mal gut. Eine große Chance wehrte Rother nach einer guten Stunde ab, als er einen Schuss noch um den Pfosten lenkte. „Das 1:1 ist gerecht, für uns sogar eher etwas glücklich. Am Ende sind wir damit zufrieden“, bilanzierte Armin Hocke die Partie.

Burgst./Mahl. - Bornum 1:2

Durchatmen beim VfR Bornum: Durch den klaren Sieg vom vergangenen Mittwoch und dem 2:1 gestern bei der Spielvereinigung Burgstemmen/ Mahlerten hat sich die Brüssler-Elf im Abstiegskampf deutlich Luft verschafft und kann fast mit einem weiteren Jahr in der 1. Kreisklasse planen. Gestern musste der VfR aber in der ersten Hälfte zittern. „Wir waren sehr nervös“, berichtete Brüssler.

Die Gastgeber waren feldüberlegen und hatten auch einige sehr gut Chancen. Mit dem Seitenwechsel wendete sich auch das Blatt auf dem Feld. Die Bornumer gingen aggressiver zu Werke und wurden nach 65 Minute belohnt. Gian Luca Brüssler wurde im Strafraum gefoult, den fälligen Elfmeter verwandelte Jan hallescheck zum 0:1. Es dauerte jedoch nur fünf Minuten, bis die Gastgeber ausglichen.

In der Schlussphase ging den Gastgebern immer mehr die Puste aus, sie griffen nach Aussage des Bornumer Trainers vermehrt auf unfaire Aktionen zurück: „Es hätte mehrere gelb-rote Karten geben müssen.“ Doch die Gäste revanchierten sich auf ihre Weise. In der 90. Minute lupfte Daniel Beddigs den Ball nach schönem Zuspiel von David Chwalicz aus 16 Metern über den Torwart hinweg zum 1:2 ins Netz. „Man muss nicht imer gut spielen, sondern auch effektiv. Wir hatten heute das nötige Quentchen Glück, was uns zuvor vielleicht das ein oder andere Mal gefehlt hat“, zog Daniel Brüssler ein Fazit.

Everode - Bockenem 07 0:8

Nach dem bitteren 1:4 beim Aufsteiger TSV Warzen hat sich der SV Bockenem 2007 am gestrigen Sonntag rehabilitiert und bei der TSG Everode klar mit 8:0 gewonnen. Trainer Daniel Ludwig war mit dem Auftritt sehr zufrieden: „Wir haben uns wirklich gut präsentiert.“ Auf dem Waldsportplatz zeigte der SVB gute Kombinationen. Im gesamten Spiel war viel bewegung drin, sodass die Gastgeber nach und nach kaputtgespielt wurden.

Eine halbe Stunde dauerte es, bis die Führung fiel. Patrick Herrmann erzielte dann das 1:0. Nur fünf Minuten später war es Marcus Metze, der den zweiten Treffer beisteuerte. Fast mit dem Halbzeitpfiff konnte sich auch Marc Bothe mit dem 3:0-Pausenstand in die Torschützenliste eintragen. Im zweiten Abschnitt spielte der SVB gut weiter, sodass der Sieg letztlich auch in der Höhe verdient war.

Niklas Mahnkopf und Julien Motzigkeit trafen jeweils doppelt und auch Metze durfte noch einmal jubeln. In der Tabelle konnten die Bockenemer durch den Erfolg immerhin einen Platz gutmachen und belegt nun den 4. Rang in der 2. Kreisklasse.dh

Sport

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

MTV E-Jugend holt Heimsieg

Zwischen Neuwallmoden und dem Nürburgring