Bezirksliga 3 Braunschweig

Die alten Tugenden sind zurück

Der TSV Münchehof findet gerade noch rechtzeitig zurück in die Spur

Später Jubel beim TSV Münchehof: Das 2:1 durch Niklas Weihberg (verdeckt) war ein wichtiger Treffer im Abstiegskampf.

Münchehof. Das Bezirksligateam des TSV Münchehof  hat seine Situation im Kampf um den Klassenerhalt über Ostern deutlich verbessert. Nach dem 3:2-Erfolg in der Nachspielzeit am Sonnabend gegen Germania Wolfenbüttel folgte am Ostermontag der 2:1-Sieg gegen den Tabellenfünften FC Heeseberg durch den Treffer des eingewechselten Niklas Weihberg in der Schlussminute. Der Schiedsrichter pfiff die Partie gar nicht wieder an. Beide Siege waren durchaus glücklich, weil unmittelbar vor dem Abpfiff erzielt. Aber Glück hat bekanntlich „nur der Tüchtige“ und tüchtig waren die Schützlinge von Trainer Timm Ahfeldt in beiden Spielen über Ostern. Die Lage am Tabellenende ist aber weiterhin eng und die TSVer müssen im nächsten Heimspiel am kommenden Sonntag um 15 Uhr gegen den SV Innerstetal erneut punkten, um nicht wieder in den Keller zu rutschen.

Die TSVer wollten sich weiter steigern, weil es gegen den starken Tabellenfünften ging, und die Ahfeldt-Schützlinge taten das auch. Der Start missglückte zwar, weil die Gäste in der 7. Minute nach einer unglücklichen Abwehr von Philipp Schittenhelm auf der Torlinie  durch das Abstaubertor von Florian Naumann aus kurzer Entfernung mit 1:0  in Führung gingen. Aber die TSVer ließen sich dadurch nicht entmutigen. Angetrieben vom immer stärker werdenden Neuzugang Michael Rottler setzten die TSVer den Gegner unter Druck. Rottler war es auch in der 14. Minute, als er durch konsequentes Nachsetzen seinen Gegenspieler verunsicherte, ihm im gegnerischen Strafraum den Ball abnahm und souverän am herauslaufenden Torwart vorbei zum 1:1 einschob.

Es war der Wille, mit dem die TSVer weiter Druck auf die Gäste ausübten und den Gegner zu Abspielfehlern zwangen. So auch in der 28. Minute, als Alexander Bergmann auf der rechten Seite freistehend Tempo aufnahm, allein auf den Gästetorwart zulief, der seinen Schuss allerdings in die Mitte abwehren konnte. Den Nachschuss setzte Alexander Nickel aus 16  Metern an den Pfosten. In der 36. Minute die nächste TSV-Chance, Vorarbeit durch Michael Rottler, Abschluss durch Philip Bergmann, allerdings zu schwach, so dass der Keeper keine großen Probleme bekam. Heeseberg war zwar stets gefährlich, aber  Marius Carl und Gerrit Demmig gegen Heesebergs Torjäger Alexander Schrader hatten die Lage meistens gut im Griff.

Nach dem Wechsel gab es weiter ein großes Kampfspiel. Heesebergs Trainer schickte sein Team ständig nach vorn. Die Gäste agierten überwiegend mit langen Bällen, aber die TSV-Abwehr stand gut und ließ keine Großchance des FC zu – obwohl es immer wieder  brenzlige Situationen zu bereinigen gab.

Die besseren Chancen hatten erneut die Gastgeber. Philip Bergmann setzte sich gegen mehrere Gegner im Strafraum durch, wurde dann aber doch noch am Schuss gehindert  (51.), Alex Bergmann, der sich  nun deutlich steigerte, kam nach einem Sololauf nicht mehr zum Abschluss (59.). Den 28-Meter-Freistoß von Alex Bergmann fischte der Gäste-Keeper in der 69. Minute aus dem Winkel und auch in der 79. Minute war Alex Bergmann der Vorbereiter. Niklas Weihberg verpasste einschussbereit den  Querpass  nur um Haaresbreite. Heeseberg wollte den Siegtreffer bis zur letzten Minute.

Der gelang allerdings dann den TSVern in der 90. Minute. Michael Rottler legte einen Freistoß vor dem FC-Tor kurz zu Alex Bergmann ab. Der setzte sich mit etwas Glück im Strafraum gegen zwei Gegner durch. Der Torwart  konnte das Leder nur noch in die Mitte abwehren.  Niklas Weihberg wuchtete den Ball aus 10 Metern zum 2:1-Siegtreffer in die Maschen. Das wollen die Zuschauer sehen: Kampf bis zum Umfallen und niemals aufgeben. So können die TSVer den Klassenerhalt auch im dritten Bezirksligajahr schaffen.ki

Sport

Starke Leistung im Topspiel

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

Zwei Niederlage für SV Harriehausen

MTV E-Jugend holt Heimsieg