Fußball

Die ersten Rückspiele stehen an

Münchehof reist morgen nach Bad Harzburg, Rhüden hat Salder zu Gast

Der FC Rhüden ist in der Bezirksliga angekommen. Gibt es auch morgen im Rückspiel gegen Salder Punkte?

Seesen. Das Bezirksligateam des TSV Münchehof fährt am Sonntag nach Bündheim, wo um 15 Uhr schon das Rückspiel gegen die TSG Bad Harzburg angepfiffen werden soll. Diese Kuriosität ergibt sich im gesamten Bezirk Braunschweig – eine vernünftigte Begründung dafür fehlt allerdings. Für die TSVer und deren Trainer Timm Ahfeldt ergibt sich so auf jeden Fall ein ganz schweres Startprogramm, weil die TSG Bad Harzburg vor 14 Tagen in Münchehof beim für die TSVer glücklichen 2:2 mindestens ebenso stark aufspielte, wie eine Woche später der VfL Salder.

Die Münchehöfer können und müssen die beiden letzten verlorenen Heimspiele abhaken. Am Sonntag in Bündheim geht es wieder um drei Punkte und die TSVer wollen hier trotz eines deutlich ausgedünnten Kaders mindestens einen Punkt mitnehmen. Nur ungern denkt man an das letzte Spiel in Bündheim zurück, wo die TSVer bei der 5:0 Niederlage mit fliegenden Fahnen untergingen. Dafür wollen die TSVer Wiedergutmachung leisten. Und sie haben im Hinspiel gegen Bad Harzburg bewiesen, dass sie gegen diesen lauf- und kampfstarken Gegner mithalten können. Aus dem 25-köpfigen Kader fallen mindestens wieder 10 Spieler aus. Alexander Krause, Marius Carl und Rene Nolte stehen für die Abwehr nicht zur Verfügung, sodass hier erneut mit Mannschaftskapitän Philip Bergmann zu rechnen ist. Edgar Elser ist nach seiner gelb-roten Karte aus dem Salder-Spiel gesperrt, aber Alexander Bergmann rückt wieder in das Team.

Bad Harzburg will um die Meisterschaft mitspielen und hat in Münchehof bis zur letzten Sekunde Vollgas gegeben. Die Gastgeber sind mit zwei Unentschieden gestartet, was für sie natürlich den Druck erhöht.

Etwas entspannt kann der FC Rhüden in sein Rückspiel gegen den VfL Salder gehen. Nach dem Sieg am vergangenen Sonntag gegen Üfingen sind die ersten Punkte eingefahren. Damit haben die Rot-Weißen auch bewiesen, dass sie in der Bezirksliga konkurrenzfähig sind. Gegen die Topmannschaft aus Salzgitter wird es natürlich schwer, diesen Erfolg zu wiederholen. Diese wird sich nicht noch einmal überraschen lassen, wie es im Hinspiel der Fall war. Da führte der FC zur Pause mit 2:0, um am Ende doch noch mit 2:6 zu verlieren. Trotzdem wird die Heimelf natürlich alles daransetzen, zumindest einen Punkt mitzunehmen. Wenn alles zusammenpasst und Torjäger Martin Kühn gut in Szene gesetzt wird, ist das durchaus möglich.

Nach nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen reist die SG Ildehausen/Kirchberg in der Nordharzliga morgen zu TSV Salzgitter in den Ortsteil Lebenstedt. Unter der Woche gab es einen starken Auftritt im Pokal. Der SV Fümmelse wurde mit 6:2 geradezu vom Platz gefegt. Ärgerlicherweise hat ein Teil der Mannschaft für dieses Wochenende einen Mallorca-Kurzurlaub gebucht, sodass gleich sieben Spieler fehlen werden. Die Salzgitteraner konnten ihr bisher einziges Spiel mit 2:1 gegen den TuS Clausthal-Zellerfeld gewinnen. Anpfiff morgen ist ebenfalls um 15 Uhr.

Für den MTV Bornhausen geht es nach zwei Niederlagen zum Auftakt und der Pokalpleite bei der Bad Harzburger Reserve nun zum VfR Langelsheim. Der VfR hat bisher nur das 2:2 gegen Ildehausen/Kirchberg auf dem Konto stehen. Schon für die Motivation wäre ein Punktgewinn wichtig. Bei den bisherigen Spielen konnte die Mekadmi-Elf nur zeitweise überzeugen. Gelingt dies nun auch einmal über 90 Minuten?dh/ki/Püll

Sport

Starke Leistung im Topspiel

FC Seesen hakt den Aufstieg ab

Zwei Niederlage für SV Harriehausen

MTV E-Jugend holt Heimsieg