1. Nordharzklasse

Die Nordharzliga kommt näher

MTV Bornhausen schlägt den Verfolger und braucht noch einen Sieg zum Aufstieg

Der MTV Bornhausen, hier mit Kevin Doelfs, kommt dem großen Ziel Nordharzliga Stück für Stück näher.

Bornhausen. Der MTV Bornhausen konnte das Topspiel der 1. Nordharzklasse gegen den SV Hahndorf mit 3:0 für sich entscheiden und steht somit unmittelbar vor dem Aufstieg in die Kreisliga. Die Mekadmi-Elf zeigte eine starke Mannschaftsleistung und ließ dem Gast aus Hahndorf keine wirkliche Chance. Die zahlreichen Zuschauer auf dem Bornhäuser Sportplatz sahen einen MTV, der von Beginn an konzentriert das Spielgeschehen in die Hand nahm und das Spiel kontrollierte. Während die Hausherren deutlich mehr Ballbesitz verzeichnen konnten, versuchte der SVH vor allem über Standardaktionen und Konter gefährlich zu werden.

Bereits nach acht Minuten erzielte Benjamin Makowski den Führungstreffer. Ein hoher Ball von Malik Mekadmi, hierbei zeigte die Hahndorfer Defensive an diesem Tag massive Probleme, erreichte Benjamin Makowski, der schon im Strafraum lauerte und aus drei Metern nur noch am Torwart vorbei schieben musste.

Der Spielverlauf blieb an diesem Tag nahezu identisch: Der MTV zeigte keine überragende, aber vor allem geschlossene, abgeklärte Mannschaftsleistung und war über die 90 Minuten hinweg das bessere Team, während der ersatzgeschwächte SV Hahndorf keinerlei Torgefahr aufbauen konnte und bei den bereits erwähnten hohen Bällen Schwächen zeigte. Bei dem Treffer zum 2:0 nutzte der MTV diese Schwäche erneut aus. Flügelspieler Moussa Omeirat verlängerte einen Ball aus dem Halbfeld über die gegnerische Abwehr hinweg auf Benjamin Makowski. Im Zweikampf mit dem SV-Keeper behielt er abermals die Nerven und erhöhte auf 2:0 (43.). Mit seinem 24. Saisontreffer steht Makowski nun auf Platz eins der Torjägerliste.

Nach der Pause ließ es der MTV etwas ruhiger angehen. Ein hohes Spieltempo kam nicht mehr auf. Dies war unter anderem auch den hitzebedingten Trinkpausen und der sehr strikten Linie des Unparteiischen geschuldet, der an diesem Tag nicht lange zögerte, Gelbe Karten zu zeigen. Große Torchancen waren in der ersten Viertelstunde nach dem Seitenwechsel noch Mangelware. Danach drängte der MTV auf den Entscheidungstreffer. In der 74. Minute war es dann soweit: einen eigentlich harmlosen Freistoß von Malik Mekadmi ließ der Hahndorfer Schlussmann abprallen. Alexander Kühl nahm das Geschenk an und staubte zum entscheidenden 3:0 ab.

„Wir haben heute als Team gewonnen und gezeigt, dass wir zurecht auf dem zweiten Tabellenplatz stehen. Jetzt haben wir unser Ziel fast erreicht. In der nächsten Woche können wir uns für unsere starke Saison belohnen und den Aufstieg klar machen“, so ein hochzufriedener MTV-Coach Riadh Mekadmi nach dem SchlusspfiffKD

Sport

VfR verliert zum Jahresauftakt

Ganz bittere Niederlage

Gürtelprüfung und Frühjahrsturnier